Suche

Heute wäre Dieter Thomas Heck 81 Jahre alt geworden

Heute wäre Dieter Thomas Heck 81 Jahre alt geworden © ZDF/Jürgen Detmers

Dieter Thomas Heck schrieb ein großes Stück deutsche Musikgeschichte und schaffte als erster Showmaster überhaupt eine seriöse Plattform für den deutschen Schlager. Heute wäre er 81 Jahre alt geworden.

 

Als Carl-Dieter Heckscher am 29. Dezember 1937 in Flensburg geboren wurde, konnte niemand ahnen, was für eine bedeutende Persönlichkeit aus ihm werden würde.

Im Jugendalter wollte Heck Sänger werden. Er nahm bei der Gesangslehrerin Professor Henry Wolff Gesangsunterricht. Am 28. Januar 1959 trat er (nachdem er das „Casting“ beim zuständigen Redakteur Horst Trinkwald überstanden hatte,) in Peter Frankenfelds Sendung „Toi Toi Toi“ auf und wurde als Sänger entdeckt – er ging mit dem Peter-Alexander-Schlager „Ein bisschen mehr“ als Sieger aus der Show hervor und begann, sich Gedanken über eine Karriere als Sänger zu machen.

Doch dann kam alles anders:  Nach seiner Radiokarriere holte das ZDF ihn als Moderator für die ZDF-Hitparade. Dort wurde er zum Kultmoderator und Publikumsliebling. Bis über seinen Tod hinaus bleibt sein Lebenswerk in unserer Erinnerung. Wir gedenken dem großen Dieter Thomas Heck!Die

Thorge Schramm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News