Suche

Maite Kelly: Ihre Show ist das neue Nonplusultra!

Maite Kelly: Ihre Show ist das neue Nonplusultra! © facebook.com/MaiteKelly

Eigentlich fällt mir mein Job nicht schwer: Ich besuche ein Konzert eines Künstlers, komme mit Eindrücken nach Hause, bilde mir eine Meinung und schreibe dann einen Bericht darüber. Doch heute ist das, was mir sonst so leicht fällt, die schwierigste Aufgabe der Welt für mich, denn gestern Abend besuchte ich die laufende “Die Liebe siegt sowieso”-Tour von Maite Kelly in Bremen. Für diese Show Worte zu finden, die dem Meisterwerk gerecht werden, halte ich für schier unmöglich!

 

20:15 Uhr. Die Band betrat die Bühne, sie begann zu spielen, die Lichter fingen an zu strahlen – und plötzlich stand sie da: Maite Kelly! Das Publikum tobte, die Powerfrau begann ihren Chartstürmer “Heute Nacht für immer” anzustimmen, den sie mit den Worten “Ich will Euch heute Nacht, in meine Welt entführ’n” beendete. Damit hat sie definitiv nicht zu viel versprochen!

Der neue Maßstab im deutschen Schlager

Für alle Schlagerkünstler, die in diesem Jahr noch auf Tournee gehen, ist es schier unmöglich, die aktuelle Show zu toppen. Auch alles bisher Dagewesene stellt Maite in den Schatten. Es ist nicht die große Show mit viel Schnickschnack, die versucht etwas zu vertuschen, nein, es ist ein mit Liebe zum Detail kreierter Abend voller Emotionen. Ihre Songs sorgten für Freude, Lachen aber auch Tränen und Gänsehaut. Alles wirkt nicht nur echt, sondern es ist auch so!

Schon zu Beginn versprach Maite, dass sie nur “Hit auf Hit” spielen werde. So präsentierte sie neben ihren Klassikern wie “Warum hast Du nicht nein gesagt”, “Sieben Leben für Dich” oder “Jetzt oder nie” auch Songs aus ihrem aktuellen Ausnahmealbum “Die Liebe siegt sowieso”. Insbesondere die leisen Töne aus diesem sorgten für langanhaltende Gänsehaut!

Die persönlichste Schlagershow überhaupt

Ich wage zu behaupten, dass es noch nie eine Schlagerkünstlerin gab, die ihrem Publikum auf einem Konzert einen derartigen Einblick in ihre Person gegeben hat. So blickt die 39-Jährige auf die Zeit mit der Kelly Family zurück. Immer wieder wird klar: Diese Frau ist stark, macht Mut und ist Identifikationsfigur, gerade weil sie eben keine unrealistischen Ideale verkörpert, sondern einfach nur die Botschaft, sich selbst zu lieben.

Wenn ich eins an dem Abend gespürt habe, dann ist es vor allem die Dankbarkeit, die Maite im Laufe des Abends immer wieder zum Ausdruck brachte. Sie hat nie vergessen, wo sie herkommt und wie schwer der Weg zum großen Erfolg war – und so spielt Maite nicht einfach eine Show, nein, sie lebt sie!

In Zeiten, wo sich Helene Fischer immer mehr vom Schlager entfernt, hat Maite Kelly längst ihren Platz auf dem Schlagerthron neben Andrea Berg eingenommen. Geschafft hat sie das mit ihrer unverwechselbaren Stimme, ihrer lebensbejahenden Art und vor allem ihrer Ehrlichkeit, denn die Zeiten, wo der Schlager einem etwas vorgaukelt, sind längst passé! Pluspunkt für Maite.

Da man die Show, wie bereits erwähnt, nur schwer in Worte fassen kann, empfehle ich dringend jedem Maite einen Besuch abzustatten. Die Erfahrung (ihre erste Tour wurde öfters verlängert) hat gezeigt, dass sich die Fans eventuell auf weitere Termine freuen dürfen. Aktuell läuft die Tour jedoch erstmal bis Anfang Mai. Die letzten Tickets gibt es hier.

Thorge Schramm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News