Suche

Andrea Berg: Wie sexy ist der deutsche Schlager?

Andrea Berg: Wie sexy ist der deutsche Schlager? © Christine Kröning/Schlager.de

Mit einem durchaus provokanten Thema, nämlich der Frage, wie sexy und erotisch der deutsche Schlager ist, beschäftigt sich heute um 22.45 Uhr die Sendung “Hauptsache Kultur” im Hessischen Rundfunk. Dass sich ausgerecht ein seriöses Format diesem vermeintlich schlüpfrigen Detail widmet, ist überraschend – aber berechtigt.

 

Es ist hinreichend bekannt, dass der Schlager alle Facetten vom Glück und Leid zwischenmenschlicher Beziehungen besingt. Wie im richtigen Leben auch balancieren die Texte auf einem schmalen Grat, und man landet oft schneller im Bett als gedacht, wenn aus einem harmlosen Flirt eine leidenschaftliche Affäre wird. Einer, der ganz gezielt auf diese Erotik setzt, ist Roland Kaiser.

Alle Videos Deines Stars - natürlich bei uns!

Roland Kaiser singt „Manchmal möchte ich schon mit dir" | Kaisermania | MDR

Jetzt ansehen
Alle Videos von Roland Kaiser
findet Ihr in der Mediathek
Zur Mediathek

Nur zu gern hielt er nachts an den “schneeweißen Stränden” von Santa Maria “ihre Jugend in den Händen”. In “Manchmal möchte ich schon mit dir” beschreibt er die heimlichen Wünsche einer unerfüllten Liebe. Jahre später jedoch fragt er offen und provokant: “Warum hast Du nicht nein gesagt?”. Es gibt unzählige andere Beispiele, wie der moderne Schlager seine Texte immer deutlicher sexuell unterlegt. Andrea Berg würde es in “Du hast mich tausendmal belogen” “wieder tun mit dir heute Nacht”, und Helene Fischer ist “Atemlos”, denn “ich schließe meine Augen, lösche jedes Tabu”. Geht es noch eindeutiger?

Gute Songs haben schon immer versucht, die amourösen Spielereien zwischen Frau und Mann aufzugreifen. Jeder Texter und Produzent weiß, wie schwierig es ist, genau diese Momente in einen tollen Lovesong zu übersetzen, der das Publikum ins Herz trifft und Gefühle berührt. Natürlich kann man das peinlich finden, aber gerade diejenigen, die die Titel dafür verlachen, legen bei Liebeskummer eine Schlagerplatte auf. Wer sich die schlüpfrigsten Songs mal etwas genauer anschauen und erfahren möchte, was zwischen den Zeilen steht und was Schlagertexte über die Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Liebe verraten, der sollte den Beitrag im Hessischen Rundfunk einschalten. Natürlich wissen auch die Schlagerstars, dass “Sex sells” und ein Tabubruch für Aufmerksamkeit sorgt. Wichtig dabei ist nur eins: Eine Affäre mit Stil ist eindeutig Erfolg versprechender als eine billige Anmache…

Sina Worm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News