Radio starten Schlager.de Radio

Lena Valaitis: Als Oma bin ich mir für nichts zu schade!

Lena Valaitis: Als Oma bin ich mir für nichts zu schade! © Hartmut Holtmann / Schlager.de

Als ich Lena Valaitis (75) hinter den Kulissen der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ treffe, ist das Wetter ein Graus. Es regnet, dicke Pfützen haben sich auf dem Asphalt gebildet. Doch die Sängerin, die mit Sohn Don (35), Schwiegertochter Lidia und Enkel Eden (1) angereist ist, strahlt über das ganze Gesicht.

 

Denn der kleine Eden bringt sie einfach bei jeder Gelegenheit zum Lachen.„Als wir heute angekommen sind, ist er zuerst einmal durch die tiefste Pfütze gelaufen. Und er hatte keine Gummistiefel an. Wir mussten dann die Socken mit dem Föhn trocknen. Ich kann darüber lachen, er ist ein tolles Kind!“, erzählt die Sängerin schmunzelnd. Nichts macht sie gerade lieber, als mit dem kleinen Wildfang zu toben. „Im Moment ist der Spielplatz ein großes Thema für ihn – da bin ich natürlich gerne dabei, da bin ich mir für nichts zu schade!“

Der Kleine ist für sie das schönste Geschenk

Wenn Lena Valaitis mit ihrem Enkel, den sie liebevoll „Mäuschen“ nennt, schaukelt oder im Matsch spielt, kann sie alle Sorgen vergessen. Es scheint, als sei nach dem Tod ihres Ehemannes Horst Jüssen († 67) vor zehn Jahren mit dem süßen Eden das Glück wieder in ihr Leben gekommen. „Er hat so viele tolle Ideen und macht mich in meinem Alter noch so neugierig. Mein Sohn Don hat mir mit ihm das schönste Geschenk gemacht!“ Klingt, als würde Eden bei ihr ganz schön verwöhnt werden, oder? Nicht ganz.„Es gibt ein Wort, dass das kleine Mäuschen gleich von mir gelernt hat: Tabu!Er weiß, dass es gewisse Dinge gibt, die er nicht machen oder anfassen darf, weil das zu gefährlich ist. Aber ich bin keine Oma, die mit erhobenem Zeigefinger herumläuft.“ Das wäre auch hoffnungslos: Wenn ihr Enkelchen sie mit seinen Kulleraugen anschaut, wird Lena Valaitis sofort weich!

Ihr möchtet mehr lesen?
Den ganzen Artikel gibt es in der ‚Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
Sarah Hechler | NEUE POST05.06.2019Sarah Hechler | NEUE POST

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan