Suche

Roland Kaiser schreibt Musikgeschichte

Roland Kaiser schreibt Musikgeschichte © Max Morath / Schlager.de

So kurz vor der Kaisermania sorgt diese Meldung für Schlagzeilen: Roland Kaiser wird mit dem Paul-Lincke-Ring geehrt! Die Auszeichnung vergibt die Stadt Goslar an Komponisten, Textdichter und Interpreten mit besonderen Verdiensten für die deutsche Unterhaltungsmusik. Kaiser habe mit Songs wie “Santa Maria”, “Sieben Fässer Wein”, “Dich zu lieben” und “Manchmal möchte ich schon mit dir” in den 1970er und 1980er Jahren Musikgeschichte geschrieben, heißt es in der Begründung der Jury. Der Erfolg habe sich auch später fortgesetzt. So könne sein Duett mit Maite KellyWarum hast Du nicht nein gesagt” von 2014 mehr als 100 Millionen You-Tube-Aufrufe und über 200.000 verkaufte Singles verzeichnen.

 

Gewürdigt werden vor allem auch Kaisers meist ausverkaufte Live-Auftritte. “Überall singen die Menschen seine Lieder”, schreibt die Jury. “Überall hören sie seine Botschaften für die Liebe und gegen den Hass. Sie hören eine markante Stimme des gefühlvollen, anständigen Deutschlands.” Dass Roland Kaiser die Auszeichnung mehr als verdient, zeigt sich nirgends besser als derzeit in Dresden. Am heutigen Freitag startet die Kaisermania, die er mit seiner Band jetzt zum 16. Mal in der Stadt spielt. Erwartet werden zu jedem der vier Konzerte etwa 12.000 Besucher. Dieses Schlagerspektakel ist einmalig in Deutschland – und damit schreibt Roland Kaiser tatsächlich Stadt- und Musikgeschichte.

“Es ist für mich eine große Ehre, Preisträger des Paul-Lincke-Ringes sein zu dürfen”, sagte der Schlagerstar nach Angaben der Stadt. Er sei ein Bewunderer Linckes. Die Preisverleihung wird am 26.06.2020 stattfinden. Wie bekannt wurde, will Kaiser danach vor der historischen Goslarer Kaiserpfalz ein Konzert geben. Der seit 1955 verliehene Ring erinnert an Paul Lincke, der als Schöpfer der Berliner Operette gilt und 1946 in Goslar-Hahnenklee beigesetzt worden ist. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Udo Jürgens, Peter Maffay, Helge Schneider, Ina Müller und Die Fantastischen Vier.

Alle Videos Deines Stars - natürlich bei uns!

Roland Kaiser: "Früher habe ich das Risiko nicht gescheut!" | Der Schlager.de-SchlagerPlausch

Jetzt ansehen
Alle Videos von Roland Kaiser
findet Ihr in der Mediathek
Zur Mediathek

Sina WormAutor:
Schlager.de auf Instagram