Radio starten Schlager.de Radio

Ella Endlich: “Ich habe Lust auf ein nächstes Album”

Ella Endlich: “Ich habe Lust auf ein nächstes Album” © Max Morath / Schlager.de

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen ist Weihnachten und für die viele von uns ist damit die gemütlichste Zeit des Jahres gekommen. Aber wie sieht das bei unseren Schlagerstars aus? Haben sie frei und können die Zeit mit ihrer Familie genießen oder müssen sie arbeiten? Wir haben für Euch mal nachgefragt!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Hast Du schon Zeit gehabt, Weihnachtsgeschenke zu besorgen?

"Ja, da ich wusste, dass ich viel unterwegs sein werde, habe ich die Weihnachtsgeschenke bzw. das, was ich mir vorgestellt habe, jemandem zu schenken, auch schon parat. Ich muss diese nur noch einpacken." 

Wie feierst Du Heiligabend? Gibt es Traditionen, denen Du folgst?

"Entweder sind wir – meine Mutter und ich – bei meinen Großeltern, oder ich bin bei meiner Mutter, so wie in diesem Jahr. Da ich mit Papa auf Tour bin, habe ich Mama lange Zeit nicht sehen können, sodass ich beschlossen habe, das Weihnachtsfest mit ihr zu feiern. Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag machen wir dann immer was Traditionelles zusammen, gehen gemeinsam essen und machen einen ausgiebigen Spaziergang."

Weihnachtslieder gibt es in Hülle und Fülle. Hast Du ein persönliches Lieblingsweihnachtslied?

"Ich höre gerne das Lied ‚Have yourself a mery little Christmas‘ von Frank Sinatra oder Barbara Streisand."

Weihnachten & der Jahreswechsel stehen kurz bevor. Was dürfen die Fans 2020 von Dir erwarten? Vielleicht ein neues Album?

"2020 werde ich zunächst, im Januar und Februar, die Zeit nach der Tour für mich nutzen und eine größere, längere Reise machen. Natürlich wird ständig auch neues Songmaterial gesammelt, denn: Ich habe Lust auf ein nächstes Album (lacht)."

Schlager-Weihnachten auf Instagram

Dein Album "Träume auf Asphalt" beinhaltet unter anderem den Titel "Ein Traum, ein Koffer und Benzin". Es ist bekannt, dass Du gerne Reisen mit Deinem VW-Käfer unternimmst. Hattest Du dafür im Sommer überhaupt Zeit?

"Die Zeit für eine Fahrt mit dem VW-Käfer muss immer bleiben. Wenn er nicht gerade repariert werden muss, hole ich ihn wahnsinnig gerne aus der Garage und fahre mit ihm."

Nach Deiner Pop-Karriere erfolgte 2009 der Durchbruch mit "Küss mich, halt mich, lieb mich". Dieses Jahr feierst Du also ein 10jähriges Jubiläum. Wie oft hast Du dieses Lied in der Zeit bereits gesungen?

"Einen Überblick darüber, wie oft ich das Lied bislang gesungen habe, gibt es nicht. Ich persönlich singe das Lied sehr gerne und da es in jedem Konzert von Menschen gewünscht ist, macht mir dies auch große Freude."

Hast Du das Lied "Küss mich, halt mich, lieb mich" auch schon in anderen Sprachen aufgenommen?

"Ja, ich habe es einmal bereits in Französisch aufgenommen. Damals habe ich es auch im "Adventsfest der 100.000 Lichter" gesungen."

In welchen Sprachen würdest Du es denn gerne einmal singen?

"Französisch hat mich interessiert und daher habe ich es in der Sprache gesungen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, es in spanischer Sprache zu singen. Aber dieser Gedanke muss erst noch in mir reifen."

Nach der intensiven Zeit bei "Let’s Dance", durftest Du nun, zusammen mit Deinem lieben Vater Norbert, die erste Weihnachtstournee Deiner Karriere erleben. Was bedeutet es Dir, mit Deinem Vater allabendlich singen & die Zuhörer unterhalten zu dürfen?

"Ich habe mir dies immer gewünscht, mit meinem Vater zusammen Musik machen zu können. Wir kennen es aus den Jahren zuvor, dass wir gemeinsam Musik gemacht haben. Dass wir aber auf eine gemeinsame Weihnachtstournee gehen können, ermöglichen wir uns in diesem Jahr zum allerersten Mal. Diese Erfahrung ist toll, emotional und witzig. Es ist ein anderes Gefühl, als z.B. mit einer Band unterwegs zu sein oder bei einer TV-Sendung vor der Kamera zu stehen. Schließlich liegt auch eine Herausforderung darin, denn wir sind schließlich alleine auf der Bühne und daher ist es etwas ganz Besonderes, in den Pausen, die man sich nimmt, auch etwas zu erzählen, persönliche Geschichten zu erzählen. Dies trägt sehr, ist gleichzeitig auch spannend und diese Qualität, zusammen mit meinem Papa, habe ich bisher auf der Bühne noch nie erleben dürfen."

Wenn Dein Vater keine Zeit gehabt hätte, wer würde als Alternative in Frage kommen?

"Eine Weihnachtstournee zu machen, liegt auf der Hand. Dies habe ich bereits mit anderen Formationen gemacht. Dies mit Papa zu machen, war aber etwas ganz Persönliches, ein Wunsch, ein Herzensanliegen, den ich mir erfüllen wollte."

Mit Deinem eigenen Vater auf Tournee zu sein, ist manchmal vielleicht auch nicht gerade einfach. Kommt es da auch manchmal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Euch?

"Wir sind in der Zwischenzeit erwachsen, sodass man sagen kann, dass wir in die harmonische Phase eingetreten sind. Natürlich haben wir aber auch Meinungsverschiedenheiten über diverse Angelegenheiten. Dies ist aber auch gut, denn wir haben gleichzeitig auch Humor, sodass wir gemeinsam lachen können. Das ist - so denke ich - das Wichtigste. Sich einerseits die Meinung zu sagen, aber andererseits auch miteinander die Freude zu teilen, lachen zu können, ist das Schönste, das wir gemeinsam teilen dürfen."

SchlagerDome 2020

Gründung des eigenen Labels – Mitglied der Jury von DSDS 2018 – Teilnahme bei Let’s Dance 2019 Woher nimmst Du immer wieder die Kraft, um alles zu meistern?

"Ich habe keine Ahnung (Ella lacht freundlich). Gerade bei Let’s Dance waren Situationen dabei, bei denen ich nochmals über mich hinauswachsen konnte. Dadurch habe ich Energie bekommen d a f ü r, Neues kennenzulernen, was mir vorher noch unbekannt gewesen ist. – Jurorin zu sein, bei DSDS war für mich auch eine neue Herausforderung, der ich mich gestellt habe und aus der ich für mich selbst auch einiges mitgenommen habe. Wenn es eine Erschöpfung ergibt, dann gerade in dem Beruf, den ich ausübe, das ist mir sehr wohl bekannt. Aber ich denke, dass gerade die Regenerationsphasen außerordentlich wichtig sind, aber auch dieses schöne Wort ACHTSAMKEIT muss stets bedacht werden."

Die 3 beliebtesten
Schlager-News