Radio starten Schlager.de Radio

smago! Award: Damals war´s… – 50 Jahre ZDF Hitparade

smago! Award: Damals war´s… – 50 Jahre ZDF Hitparade © Christine Kröning / Schlager.de

Unter dem Motto “smago! AWARD feiert und ehrt 50 Jahre ZDF Hitparade” gaben sich die Künstler des “echten” deutschen Schlagers am vergangenen Sonntag im Mercure Hotel MOA Berlin ein Stelldichein. smago!-Chef Andy Tichler und Thomann Management ließen die letzten 50 Jahre deutscher Schlagergeschichte Revue passieren.

 

Mit Blick auf die 1960er Jahre ehrten sie Künstler wie Christian Anders, Graham Bonney oder auch Peter Orloff und Michael Holm. Das Publikum feierte zu ihren Kulthits wie "Mendocino", "Geh nicht vorbei" und "Wähle 3-3-3". Die 1970er Jahre waren nicht weniger geprägt von berühmten Schlagern wie "Der Rum von Barbados", "Anita", "Tränen lügen nicht" und "Es fährt ein Zug nach nirgendwo". Auch hier konnte sich das Publikum in Berlin über Künstler wie Gaby Baginsky, Ireen Sheer, Nina Lizell und Cindy Berger freuen. Mit Titeln wie "Ein bißchen Frieden", "Sommernacht in Rom", "Amsterdam", "Die rote Sonne von Barbados", "Kleine Taschenlampe brenn", "Hold me now" erinnerten Nicole,  G.G. Anderson, CORA, Die Flippers (Olaf der Flipper), Markus und Johnny Logan an den Flair der 1980er Jahre.

Schlager.de Radio Schlager.de Radio

Aber auch die Schlagerhits der 1990er von Olaf Berger ("Wildes Feuer"), Claudia Jung ("Je t´aime mon amour"), Patrick Lindner ("Hast du heute schon gelebt") und Achim Petry ("Wahnsinn" von Vater Wolfgang Petry) riefen Erinnerungen an eine schöne Zeit hervor. Alle Künstler der vier Jahresblöcke wurden im Anschluss an ihren Auftritt mit einem Smago AWARD geehrt.

Als Special Act präsentierte sich Ross Antony in bekannter Schlagermanier und wurde als erfolgreichster Cover Artist mit dem smago! AWARD ausgezeichnet. Gaby Baginsky und Ireen Sheer bedachte man für ihr jeweils 50jähriges Bühnenjubiläum. In liebevoller und dankbarer Erinnerung an den im letzten Jahr verstorbenen Costa Cordalis wurde sein Sohn Lucas Cordalis geehrt. Dieser trägt die Lieder seines Vaters weiter. Als Senkrechtstarter des Jahres erhielt Giovanni Zarrella den smago! AWARD. Als "erfolgreichster Titel der ‚ZDF-Hitparade‘ aller Zeiten" wurde "Butterfly" ermittelt. Hierfür wurde Danyel Gerard geehrt. Als Sonderehrung mit einem Spezial AWARD wurde Nicole ausgezeichnet. Sie ist die erfolgreichste weibliche Künstlerin der "ZDF Hitparade" aller Zeiten, erzielte die meisten Siege (17) und ist die absolute Nummer 1 in der Ära Uwe Hübner. Letzterer ließ es sich nicht nehmen und kam im Anschluss an die von ihm im Berliner Estrel Hotel moderierte ABBA Show als Überraschungsgast ins MOA Berlin. Hübner wurde für seine Leistung als langjähriger Moderator der "ZDF Hitparade" ebenfalls mit einem AWARD geehrt.

Schlager.de Radio Schlager.de Radio

Der AWARD für Einzigartigkeit (O-Ton Wolfgang Trepper) in Sachen Humor, Ehrlichkeit, Loyalität, Fairness, Kreativität, positive Lebenseinstellung und Beständigkeit über Jahrzehnte wurde Mary Roos von Freund und Comedian Wolfgang Trepper überreicht. Mary Roos, die am Wochenende in der von Florian Silbereisen präsentierten ARD-Show "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten" ihren Bühnenabschied beging, wurde vom Publikum mit Standing Ovation gefeiert. Roos und Trepper wurden im Anschluss durch den Moderator Jan Kunath mit dem Danke AWARD für 170 "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" Vorstellungen (über 100.000 Zuschauer) überrascht.

Als bester Final-Song der "ZDF-Hitparade" und Kneipenhit wurde Frank Zander mit seinem Titel "Nur nach Hause" geehrt. Gleichzeitig würdigte man Zanders langjähriges Engagement beim Berliner Obdachlosenfest. Mit dem diesjährigen smago! AWARD lieferte Andy Tichler mit seinem gesamten Team einen Querschnitt deutscher Schlagergeschichte und weckte bei vielen die Erinnerung an vergangen Zeiten. Das verdient zweifelsohne Respekt und Anerkennung.

Schlager.de Radio Schlager.de Radio
Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Marcel Becker15.01.2020Marcel Becker

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan