Suche
Radio starten

Die Amigos: Wachkoma-Drama!

Die Amigos: Wachkoma-Drama! © Gerhard Wingender
Laura Müller
28.01.2020

Die Amigos sind das aktuell wohl erfolgreichste Schlagerduo auf dem Markt. In diesem Jahr feiern Bernd und Karl-Heinz ihr 50. Bühnenjubiläum. Was viele gar nicht wissen: Ursprünglich gab es noch zwei andere Amigos. Eine schlimme Tragödie sorgte dafür, dass die fröhliche Formation eine tragische Zeit durchleben musste.

 

Im Jahr 1970 waren die Amigos nämlich noch ein Quartett. Neben den beiden Brüdern Bernd und Karl-Heinz Ulrich, waren noch Rudi Lang (bis 1980) und Günther Zimmer dabei. Letzterer starb im Jahr 1985 jedoch völlig unerwartet. Lang schied aus beruflichen Gründen aus. Als Ersatz kam dann Witold Piwonski, der das Keyboard übernahm. Mehr as 15 Jahre lang begleitete er die Amigos bei ihren Auftritten. Im Jahr 2000 kam dann jedoch alles anders.

Völlig unerwartet erlitt er einen Schlaganfall. Infolgedessen lag er im Wachkoma. Eine Tragödie, die im Jahr 2008 mit dem Tod endete. Die Amigos standen vor einer neuen Herausforderung: Mit dem Tod von Witold entstand eine große Lücke in der Band. Wie sollte es nun weitergehen? Hat das Projekt noch eine Zukunft? Sicherlich nur wenige Fragen, die den Gebrüdern zu diesem Zeitpunkt durch den Kopf gegangen sind.

SchlagerDome 2020

Aus der Not heraus suchte man einen Ersatzmann - vergeblich. Die Formation wurde daraus resultierend umgebildet. Karl-Heinz übernahm neben der Gitarre nun auch noch das Keyboard, und Daniela Alfinito, die Tochter von Bernd, verstärkte die beiden ab und zu als Sängerin. Egal wie schlimm dieser Schicksalsschlag gewesen sein mag: Die Amigos haben niemals aufgegeben und weitergekämpft. Und genau das sollte sich ein wenig später bezahlt machen.

Im Jahr 2006 gelang den Amigos nämlich der endgültige Durchbruch, als sie in der Hitparade von Achim Mentzel auftraten und dort den Titel "Musikantenkönig" gewannen. Am Jahresende haben sie zudem die Gesamtwertung der Show für sich entschieden.  Von fortan ging es für die beiden Brüder steil bergauf - bis heute.

Helene Fischer: Irre Falschmeldung oder gute PR?

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Laura Müller28.01.2020Laura Müller

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan