Radio starten Schlager.de Radio

Peter Maffay: Mit dem Bio-Hof erfüllt er sich seinen Kindheitstraum

Peter Maffay: Mit dem Bio-Hof erfüllt er sich seinen Kindheitstraum © Hartmut Holtmann / Schlager.de

Wenn morgens um fünf Uhr der Hahn kräht, erwacht auf Gut Dietlhofen das Leben. Peter Maffay (70) schwingt sich auf sein Fahrrad und zieht auch bei Wind und Wetter los.

 

15 Minuten dauert die Fahrt von seinem Zuhause zu dem idyllischen Biohof nahe Weilheim in Oberbayern. Zu seinem 2015 erworbenen Gut führt eine lange Allee aus verschiedenen Bäumen und einer Wiese, wo er im Sommer gerne Blumensträuße für daheim pflückt. Weiter geht's. Auf dem Hof angekommen, winkt ihm Carola zu. Sie wohnt dort mit ihrem Mann Thomas und kümmert sich um den Hofladen und das Café. Schnell holt Peter Maffay frische Eier von den dort freilebenden Hühnern und saust zurück nach Hause. "Ich liebe dieses Ritual am Morgen. Es erdet mich."

Schlager.de Radio Schlager.de Radio

Das könnte Sie auch interessieren

Der Wunsch nach einem Leben auf dem Land liegt bei dem dreifachen Vater in seiner Jugend verwurzelt. Das Einzelkind wuchs in Siebenbürgen (Rumänien) auf. Die Menschen in den Dörfern dort wirkten für ihn ausgeglichener als in der Stadt – obwohl es damals so wenig Lebensmittel gab, dass man sie sich erkämpfen musste. Für ihn war klar: "Freiheit und Unabhängigkeit bedeutet unter anderem, sich jederzeit aus eigenen Mitteln und Kräften ernähren zu können. Deshalb sollte man auf dem Land leben und einen eigenen Hof bewirtschaften." Dem Musiker ist es wichtig, das Bewusstsein für die Natur weiterzugeben. Daher errichtete er auf dem Hof ein "Tabalugahaus", das zur Peter Maffay-Stiftung gehört. Kinder und Jugendliche mit schweren Schicksalen können dort eine Auszeit vom Alltag bekommen. Mit Gut Dietlhofen hat der Sänger also nicht nur sich einen Kindheitstraum erfüllt…

Schlagerstars und ihre Haustiere

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group
DAS NEUE BLATT27.02.2020DAS NEUE BLATT

Die 3 beliebtesten
Schlager-News