Radio starten Schlager.de Radio

Roland Kaiser: “Ich habe vor allem meine eigene Dummheit kennengelernt”

Roland Kaiser: “Ich habe vor allem meine eigene Dummheit kennengelernt” © Max Morath / Schlager.de

Er gehört zu den erfolgreichsten Sängern und Entertainern, Hunderttausende strömen in seine Konzerte und feiern den Schlager-Gentleman: Keine Frage, Roland Kaiser ist eines der Zugpferde der Branche. Doch er ist auch ein Künstler mit Haltung und verdammt ehrlich – insbesondere sich selbst gegenüber. In einem Interview mit der “taz” spricht Kaiser jetzt über die Anfänge seines Berufslebens, lange bevor er ins Musikbusiness eingestiegen ist, und sagt: “Ich habe vor allem meine eigene Dummheit kennengelernt.”

 

Er hat zunächst eine Ausbildung als Einzelhandels- und dann als Werbekaufmann in einem Automobilkonzern gemacht. Er habe ständig allem widersprochen und versucht, den Leuten das zu offerieren, was er selbst gern gekauft hätte. Die Kunden waren aber ebenso mit anderen Angeboten zufrieden. "Ich wollte da offensichtlich belehrend eingreifen", so Kaiser im Rückblick. Nun, mit seinem Wechsel ins Musikgeschäft hat er seine Lehren daraus gezogen, aber Pannen gehörten auch damals zu seiner Karriere. So habe er sich, als Neuling in der Branche, bei einem Jazzdance-Kurs angemeldet, um für seine Auftritte und Bühnenshows tanzen zu lernen. Er sei aber, genau wie Udo Jürgens, ein tapsiger Typ gewesen und könne sich einfach nicht bewegen: "Es hatte keinen Zweck, man bat mich, den Kurs zu verlassen. Ich hab dann mein Geld genommen und bin gegangen." Autsch! Heute ist von den Unsicherheiten aus der Anfangszeit nichts mehr zu spüren. Roland Kaiser beherrscht die Bühne souverän und startet Mitte März seine große Tour zum aktuellen Album "Alles oder Dich". Also: Daumen hoch! Wir freuen uns auf die Konzerte mit dem Schlager-Kaiser!

Sina Worm02.03.2020Sina Worm
Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan