+++ Alle Infos hier +++Live-Ticker zur Corona-Pandemie: Die (Schlager-) Welt steht still!

Live-Ticker zur Corona-Pandemie: Die (Schlager-) Welt steht still! © Dany Espa / Schlager.de
Jana Scholz
Redaktion

Aufgetaucht ist das Virus, über das gerade ganz Deutschland spricht, zum ersten Mal im Dezember 2019 auf einem Geflügelmarkt in der chinesischen Stadt Wuhan. Derzeit geht man davon aus, dass das Virus auf einige Menschen, die auf diesem Markt mit den Tieren in Kontakt kamen, übertragen wurde. Das Virus gehört zur Familie der sogenannten Corona-Viren. Es gibt verschiedene Sorten des Corona-Virus. Zum Beispiel lösen einige einen Schnupfen aus. Die neue Form des Virus bringt hohes Fieber und Lungenkrankheiten, wie beispielsweise eine Lungenentzündung, mit sich. Noch immer gibt es kein Medikament, dass gegen das Virus ankämpft. Dennoch sind sämtliche Pharmaunternehmen dran, einen passenden Wirkstoff zu entwickeln.

 

Bierkönig sagt Opening 2020 ab!

Auch wenn man es anhand der aktuellen Nachrichtenlage erahnen konnte, hat der "Bierkönig" das vom 17. bis 19. April 2020 geplante Opening abgesagt. Die berühmte Kneipe in der Schinkenstraße lässt auf seiner Facebook-Seite verlauten, dass man nicht wisse, wann und ob überhaupt ein Opening stattfinden würde. Die Fans der Kultkneipe auf Mallorca werden gebeten, auf weitere Nachfragen zu verzichten. Sobald es neue Informationen zur Lage gäbe, werde man diese auf den Social-Media Seiten verkünden.

Marc Pircher gibt Onlinekonzert

Das öffentliche Leben leidet stark unter dem aktuellen Virus. Die Folge: Immer mehr Konzerte und Events werden abgesagt. Schlagerstar Marc Pircher hingegen wird jedoch trotzdem auftreten. Jedoch nicht auf der Bühne, sondern im Netz. Am kommenden Mittwoch, 18. März, wird er um 20:15 Uhr auf www.marktindex.ch ein rund einstündiges Konzert geben.

Kastelruther Spatzen müssen Tour verschieben

Auch die Kastelruther Spatzen sind von der aktuellen Situation betroffen. Ihre diesjährige Tournee, die eigentlich im April starten sollte, wurde auf Ende August verschoben. Gekaufte Karten behalten vorerst ihre Gültigkeit.14

Auch das Schweizer Konzert von Helene Fischer fällt aus!

Nachdem das Konzert am 04. April in Österreich bereits heute Morgen abgesagt wurde, steht nun fest: Auch das Konzert am 04. April in der Schweiz wurde gecancelt. Helene Fischer wendet sich persönlich auf ihrer Facebook-Seite an ihre Fans: " So gern ich für euch gesungen hätte und es sehr bedauere, nicht bei euch sein zu können, so klar ist natürlich auch, dass die Gesundheit aller Menschen immer Vorrang hat. Ich wünsche den Verantwortlichen, den Betroffenen und Helfern und euch allen in dieser Ausnahmesituation viel Kraft. Ich kann nur hoffen, dass wir die entfallenen Termine bald nachholen können. Passt alle auf euch auf und bleibt gesund!" Es wird also im April kein Comeback für Helene Fischer geben.

Update zur Andrea Berg "Mosaik"-Tour:

Auf der Homepage der Schlagerkönigin wendet sie sich mit folgenden Worten an ihre Fans: "Hallo meine Lieben, auch die Konzerte in Schwerin, Hannover und Leipzig wurden behördlich abgesagt. Für mich aufgrund der aktuellen Lage eine absolut richtige Entscheidung, denn Gesundheit muss immer vorgehen! Bitte passt auf Euch auf, bitte passt auf Eure Liebsten auf! Nehmt bitte Rücksicht aufeinander, schützt durch Euer Verhalten diejenigen, denen es vielleicht nicht so gut geht oder die durch eine mögliche Vorerkrankung besonders gefährdet sind." Andrea schreibt allerdings auch, dass die gemeinsame MOSAIK-Reise noch nicht beendet sei. Das heißt: Es gibt Hoffnung auf Ersatztermine.

Stefan Mross & Anna-Carina Woitschack sind ebenfalls betroffen

Soeben posteten Stefan und seine Anna-Carina, dass auch ihre geplanten Konzerte am kommenden Wochenende nicht stattfinden können. Bei Facebook schrieb er: "Auch unsere geplanten Konzerte fürs Wochenende werden nicht stattfinden, zudem werden es nicht die Einzigen sein. Vor ein paar Tagen, dachten wir noch wir schaffen das. Dem ist nicht so..." Stefan Mross postet nun aktuell (Stand: 17.03.), dass die komplette Tour nun "bis auf weiteres abgesagt wird".

Howard Carpendale verschiebt Frankfurt-Konzerte

Statt April wird es September. Howard Carpendale teile eben in einem Instagram-Post mit, dass die drei in Frankfurt geplanten Konzerte seiner "Die Tour seines Lebens"-Show verschoben werden mussten. Statt wie erhofft vom 04. bis 06. April, wird Howard Carpendale & Band nun vom 08. bis 10. September 2020 in der Jahrhunderthalle auf der Bühne stehen. Ob weitere Tour-Termine verschoben werden, ist zur Stunde noch nicht bekannt.

Helene Fischer Comeback findet nicht statt

Am 04. April sollte Megastar Helene Fischer nach ihrer monatelangen Auszeit endlich wieder live auftreten. Doch das Konzert ist jetzt geplatzt! Das teilte heute der Veranstalter mit! Man sei sehr bemüht, Lösungen für jeden einzelnen der Besucher zu finden, doch man bitte hier um ein wenig Geduld. Wann und ob ein Nachholtermin stattfindet, sei noch nicht klar. Ebenso konnte der Veranstalter noch keine Angaben über die Rückerstattung der Tickets machen. Da werde noch verhandelt.

Ross Antonys Schlagerparty in Oberwiesenthal abgesagt

Die für den 28. März 2020 geplante MDR "Schlagerparty mit Ross Antony" live aus Oberwiesenthal wurde abgesagt. Die Produktionsfirma, Saxonia Entertainment GmbH, teilt auf seiner Homepage mit, dass man die mit 1.500 Zuschauern geplante Livesendung, entsprechend der veröffentlichten Anordnung des Freistaates Sachsen, nicht stattfinden lassen könne. Das gesamte Team bedauere diese Entscheidung zu tiefst und versuche einen neuen Termin für die "Schlagerparty mit Ross Antony" zu finden.

Beatrice Egli verschiebt komplette Tour

Diese Worte sind hart für die Fans der Schweizer Frohnatur Beatrice Egli: "Meine lieben Freunde, Freud und Leid sind im Leben oft eng miteinander verknüpft und so ist das auch bei unserer „BEI MIR ZUHAUS TOUR“. Die Tour ist seit einiger Zeit restlos ausverkauft und die Vorfreude ist riesengroß. Doch leider müssen wir sie nun auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Grund hierfür ist – wie Ihr Euch sicherlich denken könnt – die aktuelle Lage rund um das Corona-Virus.(...) Und das bedeutet für den Moment, vorsichtshalber auf unsere geplante Nähe im kleinen Kreis zu verzichten. (...) Alle arbeiten bereits daran, die Tour etwas später mit großer Freude stattfinden zu lassen". Beatrice plante in diesem Jahr etwas Besonderes: Mit einer "Bei mir zuhause"-Tour wollte sie ihren Fans besonders nah sein. Die Nachholtermine werden in Kürze bekanntgegeben.

Was bedeutet der Virus für Künstler und Fans?

 

Da sich das Virus wie ein Lauffeuer auf der ganzen Welt ausbreitet und es bereits einige Todesfälle gab, ist die Bevölkerung zur Vorsicht aufgerufen. Stetiges Händewaschen, enger Kontakt zu Mitmenschen sollte zwingend vermieden werden und man sollte sich für den „Ernstfall“ wappnen, sind nur einige Punkte. Um die Zahl weiterer Ansteckungen so gering wie möglich zu halten, hat Gesundheitsminister Jens Spahn geraten, Veranstaltungen nur noch bis 1.000 Personen zuzulassen, bzw. gänzlich zu verschieben oder ganz abzusagen.

Corona zwingt Florian Silbereisen in die Knie

Die für den 14. März geplante "Schlagerlovestory 2020", welche Florian Silbereisen live aus der Messehalle in Halle an der Saale moderieren sollte, wurde direkt durch den MDR abgesagt. "Mit Blick auf unsere Verantwortung für die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher, aber auch mit Blick auf unsere gesellschaftliche Verantwortung, haben wir schweren Herzens diese Entscheidung treffen müssen.“, sagte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi in der offiziellen Pressemitteilung. Auch ließen sich die vom Robert Koch Institut herausgegebenen Handlungsempfehlungen für Massenveranstaltungen nicht so kurzfristig nicht umsetzen, dass man sich gezwungen sah, die "Schlagerlovestory 2020" auf den 6. Juni 2020 zu verschieben.

Keine neuen Platten: Schlagerstars verschieben wegen Virus

Dieser Freitag der 13. hat es in sich! Gleich mehrere Schlagerstars verschieben ihre für diese Woche geplanten Album-Veröffentlichungen. Sowohl das Duett-Album von Thomas Anders und Florian Silbereisen, als auch die neue Platte von Ben Zucker werden zu einem späteren Zeitpunkt in den Läden stehen.

Die Entscheidung, „Das Album“ zu verschieben kam seitens der Plattenfirma.  Wenig überraschend ist das neue Release-Datums: einen Tag vor dem Nachholtermin der Show „Schlagerlovestories.2020“ (am 06. Juni 2020 live aus Halle). Was eine Album-VÖ von Ben Zucker angeht, benennt er in einem Facebook-Video logistische Gründe. Fans sollten sich dafür den 12. Juni notieren. Dennoch bleibt der Freitag für Zucker-Fans ein offizieller Release-Day:  Die neue Single "Genau jetzt!" erscheint am Freitag den 13.!

Andrea Berg muss Konzerte absagen

“Hallo ihr Lieben, ich bin sowas von traurig.” schreibt Andrea Berg auf ihrem Instagram-Profil. Sie bezieht sich damit auf die Presseerklärung ihres Konzertveranstalters, der sich im Rahmen der Maßnahmen der Bundesregierung gezwungen sieht, Konzerte der Mosaik-Live Arena Tour nicht stattfinden zu lassen.

In der offiziellen Pressemitteilung der Leutgeb Entertainment Group heißt es, dass man mit Hochdruck an einer weiteren terminlichen Planung arbeite, insbesondere ob und wann es einen Nachholtermin geben kann. Laut der Homepage handelt es sich um sechs Konzerte, die laut Veranstalter zwischen Freitag, dem 13. März 2020 in Erfurt und Sonntag, dem 22. März 2020 in Dortmund sowie in Nürnberg (14.03), Braunschweig (15.03), Magdeburg (20.03) und Bremen (21.03) hätten stattfinden sollen. Der Veranstalter bittet um Verständnis, dass man weitere Entwicklungen abwarten müsse und dies einige Zeit in Anspruch nehme. Bis zu einer finalen Entscheidung behalten jedoch die bereits erworbenen Tickets ihre Gültigkeit.

ZDF-Fernsehgarten auf Tour abgesagt

Auch das ZDF sagte nun das erste große Live-Projekt ab! Damit reagiert man in Mainz auf die anhaltende Corona-Gefahr und verzichtet kurzfristig komplett auf den „ZDF Fernsehgarten auf Tour“. Der Schock sollte vor allem bei Moderatorin Andrea Kiewel tief sitzen, denn der diesjährige Auftakt in die Fernsehgarten-Saison 2020 ist ersatzlos gestrichen.

SchlagerDome: Das Festival wird um ein ganzes Jahr verschoben.

Mehr als 25 Schlagerstars, darunter Beatrice Egli, Jürgen Drews, Mickie Krause, Fantasy, VoXXclub, Münchener Freiheit und Anna-Maria Zimmermann sollten am Pfingstwochenende für das erste mehrtägige Schlager-Festival in Europa in der größten Sport- und Freizeitanlage der Region – der Motorsport Arena Oschersleben – auf der Bühne stehen.

Doch das Event wird aus Angst vor Corona verschoben. In einer Pressemitteilung des Veranstalters heißt es: "In den letzten Tagen gab es viele Absprachen, Meetings und Abwägungen zum Thema und den Umgang mit unserer Veranstaltung. Wir sind daher zu dem einstimmigen Entschluss gekommen, unser geplantes Schlager-Festival auf einen unbedenklichen Termin zu verlegen." Natürlich wolle man keine gesundheitlichen Risiken eingehen. Nun soll die Veranstaltung an Pfingsten 2021 stattfinden - also ein Jahr später! Die bisher gekauften Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Weder der Kaiser, noch die Berg: Magdeburg setzt Veranstaltungen aus

Dieser Beschluss trifft gleich mehrere Stars hart. Die zwei für das Wochenende geplanten Konzerte von Roland Kaiser in der GETEC Arena Magdeburg werden nicht stattfinden.

Auch für die Fans von Andrea Berg wird es bitter, denn auch ihr Konzert am 20. März steht unter keinem guten Stern. Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, Magdeburg, hat am Montagabend bekannt gegeben, dass man mit sofortiger Wirkung alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen aussetzt. Damit sind ab sofort Konzerte, Sport- und andere Veranstaltungen untersagt. Wie die Stadt und das zuständige Gesundheits- und Veterinäramt mitteilen, bezieht sich die Untersagung sowohl auf Veranstaltungen in geschlossenen Hallen als auch unter freiem Himmel. Ob die Veranstaltungen verschoben werden oder ersatzlos gestrichen sind, ist derzeit noch völlig unklar.

"Die große Schlager Hitparade" - Ebenfalls verschoben?

Eine der größten Schlager-Tourneen in Deutschland wird wohl ebenfalls abgesagt. Moderator Sascha Hanna kostete auf seiner Facebook-Seite: "ABSAGE! Ihr Lieben, leider muss ich Euch mitteilen, dass unsere Tournee "Die große Schlagerhitparade" am 12.03.2020 aufgrund der aktuellen Situation abgesagt wurde! Über die weiteren Termine wird individuell entschieden! Bleibt bitte gesund!!!!"

Geplant war eine Tournee mit G. G. Anderson, Ireen Sheer, Sandro, Patrick Lindner, Michael Hirte und Sascha Heyna mit insgesamt 27 Shows. Nun wurde auch bekannt, dass die Show am 14.03. in Reutlingen abgesagt ist. Das postete Patrick Lindner soeben auf seiner Facebook-Seite.

Was tun bei Konzertabsage?

Vorsicht ist geboten, aber Panik übertrieben

Corona hat Deutschland im Griff. Aber wie sehr haben unsere Schlagerstars das Virus im Griff?
Marianne und Michael verzichten derzeit auf Urlaub und Massenveranstaltungen. Statt Urlaub in Tirol bleibt das prominente Paar lieber zu Hause und beherzigt alle empfohlenen Maßnahmen wie Hände waschen und keinem die Hand geben. Sie befürchten jedoch, dass die Situation schlimmer wird.

Heino bleibt einfach zu Hause
Auch Heino und seine Hannelore nehmen Corona ernst. Auf Nachfrage der BILD erklärt er, dass er und seine Frau von ihrer Hausärztin hervorragend betreut werden. Das letzte große Blutbild war hervorragend. Auch einen größeren Vorrat müssen die beiden nicht anlegen. In ihrem Haus in Bad Münstereifel befindet sich ein Restaurant, welches auf Zuruf auch liefert.

Stefanie Hertel greift zu Kräutern
Auch Sängerin Stefanie Hertel sieht dem Virus einigermaßen entspannt entgegen: zwar wasche sie sich öfter als sonst die Hände, besucht aber immer noch Veranstaltungen. Auch wenn sie sich beim Einkaufen hinreißen ließ, ein paar haltbare Lebensmittel mehr einzukaufen, greift die naturverbundene Voigtländerin gerne zu frischen Kräutern aus ihrem Garten. Derzeit steht Bärlauch regelmäßig auf dem Speiseplan.

Weitere News zu Andrea Berg

Die 3 beliebtesten
Schlager-News