Radio starten Schlager.de Radio

Roland Kaiser: Neue Details über seine Karriere!

Roland Kaiser: Neue Details über seine Karriere! © Max Morath / Schlager.de

“Santa Maria”, “Dich zu lieben”, “Schachmatt” – diese und viele weitere Lieder sind untrennbar mit Roland Kaiser verbunden. Der seit 1974 aktive Schlagerstar ist heute erfolgreicher denn je und ist trotzdem mutig genug, auch politisch Haltung zu zeigen.

 

Die wenigsten wissen jedoch, dass Ronald Keiler (so sein bürgerlicher Name) zu Beginn seiner Karriere viele Lieder für Schlagerkollegen schrieb. So stammt der Text des Hits "Skateboard" von Benny (Benny Schnier, heute vor allem bekannt als Moderator bei Gute Laune TV) aus der Feder des Kaisers. Auch für seine gute Freundin Mary Roos schrieb er Titel wie "Heiß und kalt", ihre Schwester Tina York sang seinen Song "Ich bin da". Sogar Weltstar Nana Mouskouri interpretierte einen Titel von ihm, nämlich "Schiffe, die sich nachts begegnen". Selbst Rocksänger Peter Maffay hat Kaiser Songs zu verdanken, nämlich "Dafür dank ich Dir" und "Kein Weg zu weit" aus dem Jahre 1989.

Wie gut kennst Du Roland Kaiser?

 

Zu einem gewissen Grad hat Roland Kaiser seine Karriere Schlagertitan Bernhard Brink zu verdanken. Kaiser lernte nämlich Brinks ehemaligen Manager Gerd Kämpfe beim Billardspielen kennen. Der verhalf ihm zu einem Plattenvertrag, nachdem Kaiser zu ihm sagte: "Das, was die da in der Hitparade machen, kann ich auch!" Vielleicht aus alter Verbundenheit schrieb Roland Kaiser Bernhard Brink den Text zu "Dich vergess' ich nie" auf den Leib. Doch die meisten Hits schrieb der Kaiser sich selbst: So ist er an Gassenhauern wie "Dich zu lieben", "Extreme", "Ich glaub, es geht schon wieder los", "Joana" und "Lieb mich ein letztes Mal" als Komponist bzw. Texter beteiligt. Inzwischen hat sich der Star ein wenig vom Selbstschreiben verabschiedet: so schreiben heute Kollegen wie Maite Kelly, Rammstein-Frontmann Till Lindemann, Peter Plate von "Rosenstolz" und André Stade für den Sänger. Schade eigentlich, denn mit seinen Konzerten und seiner Musik ist Roland Kaiser auch heute noch am Puls der Zeit.

Schlagerstars und ihre Filmrollen

Schlager.de16.03.2020Schlager.de
Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan