Hoffnung?Konzert-Ausfall wegen Corona: Was muss ich jetzt tun?

Konzert-Ausfall wegen Corona: Was muss ich jetzt tun? © Schlager.de
Sophia Kräge

Wegen der Corona-Krise mussten nicht nur Künstler einiges einstecken, sondern auch die Fans. Viele Konzerte und Veranstaltungen finden aufgrund der aktuellen Regelungen leider nicht statt. Das sorgt für dicke Tränen. Und nicht nur das! Viele stellen sich die Frage: Wie ist das eigentlich mit der Erstattung für die Konzerttickets und abgesagte Events?

Viele Fans haben am vergangenen Donnerstag eine E-Mail vom Ticket-Riesen Eventim erhalten. Der Betreff: "Wichtiger Hinweis zu Ihrem Event". Doch leider ist die Nachricht sehr verwirrend und es wird nicht richtig ersichtlich, was gemeint ist. Wir klären Euch auf!

In der Mail steht: "Für die meisten ausgefallenen Events wird es Nachholtermine geben und die Tickets behalten auch für die neuen Termine ihre Gültigkeit. In diesem Fall müssen Sie nichts tun – bewahren Sie bitte die Tickets einfach auf. Im Falle einer Absage entscheidet der Veranstalter, ob und unter welchen Bedingungen Tickets rückabgewickelt werden. Davon hängt ab, ob wir Ihnen Geld erstatten dürfen oder ob Sie einen Gutschein erhalten. Bitte beachten Sie: Eventim ist nicht Veranstalter Ihres Events."

Aber genau das ist das Verwirrende. Denn viele Veranstalter versichern den Fans, dass es Ersatztermine geben wird. Dafür gibt es aber auch einen ganz einfachen Grund: Das Corona-Kabinett hat das sogenannte Gutschein-Gesetz durchgesetzt. Indem ist geregelt, dass Ticket-Käufer nur bei besonderen Härtefällen ihr Geld zurück bekommen. Sie müssen in der Regel also einen Gutschein akzeptieren. Es heißt, es sei "wichtig zu wissen“, dass die Bundesregierung auf die Corona-Krise "mit einer Gesetzesinitiative, der sogenannten "Gutscheinlösung", reagiert."

Allerdings ist das Gesetz bislang noch nicht in Kraft getreten. Es gibt also doch noch Hoffnung für alle Fans.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News