Suche
Radio starten

Matthias Reim schnappt Bernhard Brink den Hit weg!

Matthias Reim schnappt Bernhard Brink den Hit weg! © Christine Kröning/Schlager.de
Jana Scholz
Redaktion
19.05.2020

Wir schreiben das Jahr 2020. Vor 30 Jahren, also 1990, wurde Matthias Reim mit dem Lied “Verdammt, ich lieb dich!” über Nacht zum Star. Doch dabei hat der Sänger, der damals eigentlich nur Songs für andere Künstler komponieren wollte, das Lied gar nicht für sich selbst geschrieben! Wer hat ihm denn damals auf die Sprünge geholfen, dass sich “Matze” damit doch auf die Bühne traut?

Es war Bernhard Brink (der Schlagerstar feierte gerade erst seinen Geburtstag!)! Matthias Reim war damals auf der Suche nach einer Plattenfirma oder einem Sänger, der "Verdammt, ich lieb dich" singen könnte. Nachdem der Titel Bernhard Brink angeboten wurde, wollte der ihn nicht singen, sondern gab das Demo mit dem Song an einen Entscheider vom ZDF weiter. Der besetzte zur damaligen Zeit die großen Shows und sah Potential in der Nummer. Es war die rauchige Stimme vom Komponisten Reim, die einfach zu dem Text und der Melodie passten. Die "BILD" zitiert Brink mit folgenden Worten: "Ich sagte zu Matze: 'Das ist genau die richtige Nummer für Dich! Wenn du damit keinen Erfolg hast, dann wirst du nie Erfolg haben.'". Und damit hat der Berliner recht behalten. Über 2,5 Millionen verkaufte Platten und unzählige Alben sind in den letzten 30 Jahren von Matthias Rein erschienen. Er war oben, stürzte ab und arbeitete sich zurück in den Olymp des Deutschen Schlagers. Verdammt, in den letzten 30 Jahren ist viel passiert! So verdammt viel, dass wir darüber in den kommenden Tagen und Wochen noch ausführlicher berichten werden.

Weitere Schlager-Jubiläen:

“50 Jahre danach”: Hein Simon – “Ich war Heintje

“20 Jahre Fantasy” gibt es bald als Buch

“Das Beste aus 15 Jahren HIT auf HIT” mit Leonard

“10 Jahre Sommergefühl” mit Franziska

Die Frisuren der Schlagerstars

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Jana Scholz19.05.2020Jana Scholz

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan