Sachen gibts...Matthias Reim schnappt Bernhard Brink den Hit weg!

Matthias Reim schnappt Bernhard Brink den Hit weg! © BMC-Images/Dominik Beckmann
Jana Scholz
Redaktion

Wir schreiben das Jahr 2020. Vor 30 Jahren, also 1990, wurde Matthias Reim mit dem Lied “Verdammt, ich lieb dich!” über Nacht zum Star. Doch dabei hat der Sänger, der damals eigentlich nur Songs für andere Künstler komponieren wollte, das Lied gar nicht für sich selbst geschrieben! Wer hat ihm denn damals auf die Sprünge geholfen, dass sich “Matze” damit doch auf die Bühne traut?

Es war Bernhard Brink (der Schlagerstar feierte gerade erst seinen Geburtstag!)! Matthias Reim war damals auf der Suche nach einer Plattenfirma oder einem Sänger, der "Verdammt, ich lieb dich" singen könnte. Nachdem der Titel Bernhard Brink angeboten wurde, wollte der ihn nicht singen, sondern gab das Demo mit dem Song an einen Entscheider vom ZDF weiter. Der besetzte zur damaligen Zeit die großen Shows und sah Potential in der Nummer. Es war die rauchige Stimme vom Komponisten Reim, die einfach zu dem Text und der Melodie passten. Die "BILD" zitiert Brink mit folgenden Worten: "Ich sagte zu Matze: 'Das ist genau die richtige Nummer für Dich! Wenn du damit keinen Erfolg hast, dann wirst du nie Erfolg haben.'". Und damit hat der Berliner recht behalten. Über 2,5 Millionen verkaufte Platten und unzählige Alben sind in den letzten 30 Jahren von Matthias Rein erschienen. Er war oben, stürzte ab und arbeitete sich zurück in den Olymp des Deutschen Schlagers. Verdammt, in den letzten 30 Jahren ist viel passiert! So verdammt viel, dass wir darüber in den kommenden Tagen und Wochen noch ausführlicher berichten werden.

Die Frisuren der Schlagerstars

Wir schreiben das Jahr 2020. Vor 30 Jahren, also 1990, wurde Matthias Reim mit dem Lied “Verdammt, ich lieb dich!”...

Weitere Schlager-Jubiläen:

Lesenswert!

“50 Jahre danach”: Hein Simon – “Ich war Heintje

Weitere Schlager-Jubiläen:

Special

“Das Beste aus 15 Jahren HIT auf HIT” mit Leonard

Weitere News zu Matthias Reim

Die 3 beliebtesten
Schlager-News