Offenes Interview Nockis-Frontmann Gottfried Würcher: “Malen ist seit 15 Jahren ein großes Hobby von mir”

Exklusiv
Nockis-Frontmann Gottfried Würcher: “Malen ist seit 15 Jahren ein großes Hobby von mir” © BMC-Images/Dominink Beckmann
Sophia Kräge

Die Nockis sind die erfolgreichste Schlagerband Österreichs und auch in Deutschland sehr beliebt. Sie existieren schon seit vier Jahrzehnten. Der unglaubliche Erfolg der Kärntner Gruppe zeigt sich jedes Jahr bei ihrem legendären Nockisfest in Millstatt, bei dem die Gruppe regelmäßig mit Gold und Platin geehrt wird. Aufgrund der Corona-Krise kann das Event in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden und wurde auf 2021 verschoben. Mit ihrem neuen Album “Nockis – Alles Hits!”, welches heute erschienen ist, wollen sie ihren Fans nun die Wartezeit verkürzen und trotzdem für gute Laune sorgen. Wir haben mit Frontmann Gottfried “Friedl” Würcher über die Corona-Krise, den Ausfall des Nockifests und seine neusten Hobbys gesprochen.

Friedl, aufgrund der Corona-Krise und dem Verbot von Großveranstaltungen bis Oktober musste das diesjährige Nockisfest leider abgesagt werden. Seit 32 Jahren gab es keine Unterbrechung. Wie fühlst Du Dich damit?

Das war eine vernünftige Entscheidung. Wir sitzen gerade alle im selben Boot. Und natürlich geht die Gesundheit vor. Die Verschiebung ist uns natürlich nicht leicht gefallen, aber es gibt auch eine gute Nachricht...

Lies hier noch mehr spannende News aus der Schlagerwelt...

Oh, das ist ja was...

Matthias Reim: ER macht ihm jetzt Konkurrenz!

Und die wäre?

Alle Künstler, die geplant waren (Bernhard Brink, Die Amigos, Die Juzis...) kommen von 17. bis 19. September 2021 zu uns. Außerdem behalten die Karten, die die Fans bereits für dieses Jahr erworben haben, ihre Gültigkeit.

Toll! Da steigt die Vorfreude auf nächstes Jahr mit Sicherheit...

Ja, aber das war noch nicht alles: Wir haben noch etwas ganz Tolles im Petto, für alle, die trotzdem nicht auf uns und ihren Urlaub am schönen Millstätter See verzichten wollen. Unser Freund und Nockiswoche-Organisator Engelbert Auer arbeitet gerade an einer Art "touristischem Ersatzprogramm". Er hat uns mitgeteilt, dass sich bereits 70 Leute für unsere Nockis-Woche angemeldet haben. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, wenigstens ein kleines Ersatzprogramm stattfinden zu lassen. Infos dazu demnächst auf www.nockis.at

Lies hier noch mehr spannende News aus der Schlagerwelt...

Endlich!

Beatrice Egli: DAMIT hätte niemand mehr gerechnet!

Wie sieht die neue Nockis-Woche aus? Mach uns doch mal neugierig...

Natürlich gibt es viel Musik mit regionalen Volksmusikgruppen. Es wird aber auch eine Wanderung geben und ich möchte mit den Besuchern eine Fahrradtour um den Millstätter See machen. Am Abend können sich die Fans auf ein kleines geheimes Highlight freuen. Eins ist sicher: Es wird ein ganz tolles Programm. Trotz Corona können uns die Fans nahekommen... 

Fehlen Dir die Bühne und deine Fans denn sehr? Wie hast Du dich während der Corona-Krise beschäftigt?

Ich habe komponiert und ich habe Holz gehackt für den Winter. Ich habe zwar eine Bodenheizung, aber auch einen Ofen, den ich gerne benutze und der mag nur kleines Holz. Das Fitnessstudio blieb mir so erspart (lacht). Außerdem habe ich viel gemalt. Malen ist seit 15 Jahren ein großes Hobby von mir. Dabei kann ich total gut runterfahren. Ich kann Elan tanken und nebenbei Songtexte lernen. Das ist ein total schöner Ausgleich. Letztes Jahr habe ich eine Galerie eröffnet. Den Anstoß dazu hat mir ein guter alter Freund gegeben, der meine Bilder immer sehr bewundert hat. Und ich kann sagen: Das Malen macht mich wild!

Hier geht es zum zweiten Teil des Interviews mit Nockis-Frontmann Gottfried Würcher

 

 

Das ist ja spannend! Wo ist Deine Galerie und was ist darin zu sehen?

Ich habe in der Heimatgemeinde in Radenthein eine hundert Quadratmeter große Location gekauft. Die Galerie hat jeden Montag geöffnet. Ich zeige sie jedem, der interessiert ist und das auch gerne mal außerhalb der Öffnungszeiten. Ein Anruf genügt. Ich habe den Weltcup-Skispringer Marco Schwarz gemalt. Wir haben guten Kontakt und ich habe ihn einfach gefragt, ob ich ihn malen darf. Das Bild von ihm ist jetzt ein toller Aufhänger für meine Galerie. Aber ich male auch gerne mal Aktgemälde. Jedoch immer ohne erkennbare Gesichter. In meiner Galerie gibt also eine Menge zu sehen.

Aber nicht nur künstlerisch, sondern auch musikalisch gibt es wieder Neues: Am 19.06. ist Euer neues Album "Nockis-Alles Hits!" erschienen und Du hast die Auswahl der Titel bestimmt...

Richtig. Ich hatte genug Zeit und hoffe, dass die Freunde der Nockis Musik und die, die es noch werden wollen auch soviel Freude daran haben wie ich. Neben unseren größten Hits, wie es der Titel des Albums schon verrät, sind auch zwei brandneue Schlager auf dem Album. Einer der beiden Titel heißt "War's das schon" und läuft bereits in den Radioprogrammen.

Der Titel "Wars das schon" ist ja schon wenig anzüglich, oder?!

Nockis - Alles Hits!

© Electrola

Unser Nockis-Motto ist und bleibt: Eine freche Zeile ist eine gute Zeile. Wir Nockis sind ja dafür bekannt, auch mal frech zu sein. Texte, in denen es immer nur um die Liebe bis zum Lebensende geht, mag ich persönlich nicht. Weil ich glaube, dass es mehr gibt als die rosarote Brille. Da passt auch unser Song "Zieh dich an und geh". Die Situation haben wir alle doch bestimmt schon irgendwann mal erlebt. Zum Beispiel, wenn man sich heimlich getroffen hat und plötzlich die Eltern nach Hause kamen (lacht)...

Ist Dir das etwa schon mal passiert?

Selbstverständlich. Dir doch bestimmt auch!

Wir schweifen ab! Was steht denn in Zukunft noch so an?

Euch kann ich es ja verraten: Wir arbeiten gerade an einem neuen Studioalbum. Allerdings weiß ich noch nicht, wann es erscheinen wird. Eins steht fest: Die Leute können sich richtig freuen!

Das sind die Hobbys der Schlagerstars

Die Nockis sind die erfolgreichste Schlagerband Österreichs und auch in Deutschland sehr beliebt. Sie existieren schon seit vier Jahrzehnten. Der...

Weitere News zu Nockis

Die 3 beliebtesten
Schlager-News