Suche
Radio starten

Die Landgrafen: Verrückte Generalprobe!

Die Landgrafen: Verrückte Generalprobe! © Christine Kröning / Schlager.de

Schön, wenn in dieser verrückten Zeit eine Einladung ins Haus flattert, die sowohl Neugierde weckt und außerdem endlich die Chance bietet, einem Auftritt beiwohnen zu dürfen. Die Reise ging nach Mülheim an der Ruhr, wo uns das Trio mit Namen “Die Landgrafen” zu einer Live Performance inmitten einer wunderschönen Kulisse eingeladen hatten.

Musikalisch gehen die "Landgrafen" einen ganz eigenen Weg und zeichnen sich durch einen unverwechselbaren Stil bei Programm, Besetzung und Show aus. Es ist eine gelungene Mischung aus Schlager, gepaart mit volkstümlichem Flair und, was sie zudem auszeichnet, ist der garantierte Live-Gesang. Didi Landgrafe-Grimberg (Texter, Komponist, Produzent und Ideengeber), Birgit Langer (20 Jahre die Stimme des Fernando Express) und Regi Jennings ("Papa" im Musical "Starlight Express" und eine Frohnatur vor dem Herrn) bilden eine Einheit und wir sagen ganz klar: Dieses Trio wird noch jede Menge Aufmerksamkeit geschenkt bekommen!

Interview mit Birgit Langer

Schlager.de: Liebe Birgit, wir kennen uns schon sehr lange - gerade aus der Zeit vom Fernando Express. Wie geht es Dir und wie kam es zu dieser Konstellation mit den Landgrafen?

Birgit Langer:
"Mir geht es gut! Vielen Dank der Nachfrage! Und wie Du ja auch weißt, geht das Leben manchmal seltsame Wege. Nachdem ich nach fast 20 Jahren damals beim Fernando Express aufgehört habe, habe ich mein Soloprojekt angefangen. Auch das ist schon wieder zehn Jahre her. Seit ich selbständig bin, nehme ich mir auch die Freiheit, Dinge auszuprobieren, die in der Zeit als Sängerin einer sehr bekannten Band so einfach nicht möglich waren. Unter anderem habe ich mir eine Rolle in einem Musical gegönnt. 'Servus Peter' eine Hommage an Peter Alexander. Das war auch eine Herausforderung, aber ich liebe es einfach, denn Widder sind so. In diesem Ensemble war auch der Didi Grimberg, der auf mich zukam und sagte, er habe ganz tolle Songs geschrieben, hätte da eine Idee zu etwas, was es so auf dem Markt noch nicht geben würde. Er hat mir dann die Songs vorgespielt und ich fand es so geil und habe gesagt - das mache ich. Ich habe auch Gospel gesungen, Musical und im letzten Jahr zudem eine Ausbildung zur Stewardess - sprich: Ich bin ein verrücktes Huhn. So und wenn sich die Leute dann die Fotos von uns anschauen, dann heißt es schon mal 'Hey, das bist ja nicht Du.. ' Nein! Das ist richtig. Das ist nicht die Birgit Langer, die Ihr kennt, sondern das ist die Sängerin von den Landgrafen. Jetzt wollten wir eben durchstarten und dann kam Corona, was ja vielen Künstlern natürlich einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber jammern hilft ja nicht wirklich und so sind wir aus diesem dunklen Loch hervorgekrochen. Wobei ich echt sagen muss: Selbst mich als Frohnatur hat es gepackt. Ich habe mich zwischenzeitlich echt gefesselt gefühlt, weißt Du man hat fünf Berufe und keinen kann man ausführen. So ist dann aber die Idee entstanden, diese Zeit sinnvoll zu nutzen, indem wir überlegt haben, ein Programm aufzubauen für die Zeit, wenn wir wieder auf der Bühne stehen dürfen und das wird passieren! Dieses Kleinod, auf dem wir uns befinden, hat uns die Möglichkeit gegeben, uns quasi hier von der Außenwelt abzuschotten und unseren Ideen freien Lauf zu lassen. Mit unserem Regi haben wir natürlich einen genialen Choreographen und dank meiner Musicalerfahrung habe ich ja alles gelernt - singen, tanzen und schauspielern ist das A & O. Ganz wichtig ist mir der Live-Gesang. Denn ein Bäcker, der nicht backen kann, sollte kein Bäcker sein. Und sorry, wer nicht singen kann, hat den Beruf verfehlt. Was hier dann heute unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften für eine Stimmung war, berührt mich/uns sehr und da geht mir wirklich das Herz auf. Es war heute unsere Generalprobe für die Zukunft und wir haben gemerkt, dass der Funke überspringt und die Leute Spaß haben mit uns und unserer Musik. Das tat so gut, weil ich will einfach wieder Spaß haben, ich möchte singen und Musik machen und Euch alle mitnehmen und genau da müssen wir wieder hin.

Vielen Dank, liebe Birgit für das Interview bleibt gesund!

Weitere News über Eure Lieblingsstars findet Ihr hier:

Florian Silbereisen: Bittere Liebes-Beichte

Stefan Mross – Arme Paula! Er heiratete vor ihren Augen eine andere Frau

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Christine Kröning22.06.2020Christine Kröning

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan