Peter Wackel & Isi Glück: Das läuft wirklich auf Mallorca!

Exklusiv
Jana Scholz
Redaktion
30.06.2020

Seit über 20 Jahren ist Peter Wackel eine feste Institution in Sachen Party auf Mallorca. Er ist nicht nur Künstler im legendären Bierkönig: Er lebt auch das Malle-Gefühl, welches nötig ist, um seit Jahrzehnten an der Playa zu bestehen. Aber zusätzlich zu seinen Auftritten ist der gebürtige Bayer seit letztem Jahr offizieller „Palma Beach“- Botschafter auf Mallorca. Dieses Jahr war er nach dem Lockdown als Erster zurück auf der Insel und ordnet uns ein, ob diese „Neue Normalität“ der Todesstoß für die Partyhochburgen an der Playa sein könnten:

"Es ist unglaublich, was die letzten Wochen hier los ist. Die Situation ändert sich stündlich. Aber ich bin hier der Mann vor Ort und bekomme das alles mit. Auftritte habe ich aktuell keine, aber die Lokale, also die Gastronomie, ist geöffnet und auch der Bierkönig wird demnächst wieder öffnen, wenn auch vorerst ohne Livemusik. Ich habe auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich dieses Jahr noch Auftritte im Bierkönig haben werde."

Mit welchem Gefühl bist Du gerade auf Mallorca unterwegs?
"Tatsächlich schlagen da gerade zwei Herzen in meiner Brust! Als Privatmann ist es ein  Traum, die Strände sind leer und richtig sauber, man kann den Sommer genießen. Aber als Künstler bin ich traurig. Wenn ich hinter dem Bierkönig parke und in die Schinkenstraße gehe, dann denke ich nur so: 'oh man!'. Das ist schon traurig."

Peter Wackel meint, dass die Regierung spätestens zum Saisonende wisse, was wirklich fehle...

Peter Wackel

© Kay Fracasso/Schlager.de

Teilst Du überhaupt die Meinung, dass der "exzessive Tourismus" dem Image der Insel in den letzten Jahrzehnten geschadet hat? "Der exzessive Tourismus ist ja immer schnell gesagt. Wir sprechen hier ja von generellem Partytourismus. Den gibt es auf Ibiza, in Magaluf und auch an der Playa. Die Leute kommen hier wegen der Abwechslung her. Und da sollte sich die Regierung in Sachen exzessiv an die eigene Nase packen: Denn das Problem ist, dass die Infrastruktur in all den Jahren nicht mitgewachsen ist. Das heißt, zu wenig Polizei, zu wenig Krankenwägen für so viele Touristen. Aber es ist immer nur 1% der negativ auffällt. Die 99 anderen feiern friedlich und haben Spaß. Und spätestens am Ende der Saison wird die Regierung merken, dass ihnen durch diese Vorschriften ein großer wirtschaftlicher Aspekt fehlt."

Wie könnte man aus Deiner Sicht der Regierung entgegenwirken, damit man sich vielleicht in der Mitte trifft und der Ballermann eben in irgendeiner Form doch erhalten bleibt? Irgendwie ist man ja auf der Insel auf den Tourismus angewiesen, oder?

"Ich bin seit eineinhalb Jahren der auserkorene Botschafter der Künstler hier auf Mallorca. In diesem Jahr hatte ich erstmals richtigen Regierungskontakt. Und ich habe mir auf die Fahne geschrieben, dass ich die Künstler mit den Veranstaltern und Hoteliers vereinen möchte, statt das sie gegeneinander arbeiten. Und da merke ich inzwischen schon ein großes Umdenken."

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Peter Wackel (@peterwackel_official) am

Der Bierkönig-Star Peter Wackel hat aber noch ein weiteres Standbein: Er bietet seit einigen Jahren Party- & Eventreisen an und ist zu Recht eine unangefochtene Partylegende. Für diesen Sommer bietet er exklusive Finca-Ferien an. Damit können Fans wenigstens privat in den Partygenuss auf Mallorca kommen.

Lest hier weiter, wie Matthias Distel alias Ikke Hüftgold über Mallorca, Corona und den Partytourismus denkt!

 

 

Hier erfährst Du wie es weitergeht. Klicke um zur nächsten Seite zu gelangen und mehr über zu erfahren. Hier erfährst Du wie es weitergeht. Klicke um zur nächsten Seite zu gelangen und mehr über zu erfahren.
Zurück
Hier weiterlesen

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Jana Scholz30.06.2020Jana Scholz

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan