Radio starten Schlager.de Radio

Caterina Valente: Das Rätsel um ihren toten Bruder

Gastartikel
Caterina Valente: Das Rätsel um ihren toten Bruder © Ron Kroon / Wikimedia Commons

Nur noch wenige Monate, dann feiert Caterina Valente ihren 90. Geburtstag. Sie blickt auf ein Leben zurück, das von solch großen Erfolgen gekrönt ist wie kaum ein anderes. Und doch ist da dieser dunkle Fleck in ihrer Biografie, den sie wohl am liebsten vergessen würde: das Familiendrama um ihren Bruder Pietro († 87).

Es ist ein Rätsel: Wie sonst ließe sich erklären, dass die Sängerin bis heute nicht öffentlich über ihn spricht? Und dass das Schweigen in der Familie einfach nicht enden mag?

Früher, in ihrer Jugendzeit, da verstanden sich Caterina und Pietro prächtig. Doch irgendwann muss diese innige Bindung wohl einen Riss bekommen haben. Während Valente ihren Lebensabend am Luganer See genoss, kämpften Pietro und seine Ehefrau Helma in einer Sozialwohnung in München um ihre Existenz. Helma nahm zwei Putzstellen an, um die Rente aufzubessern. Pietro ging es nach einer missglückten Operation schlecht. Er war schwach, später an Demenz erkrankt. "Mein Mann litt Schmerzen, aß nichts mehr", erzählte Helma einmal. Doch von seiner berühmten Schwester kam nur wenig Hilfe.

Zu Pietros 85. Geburtstag gab es keinen Besuch. "Sie war nicht da, aber sie hat eine Karte geschrieben", verriet Helma Valente damals. Sogar als Pietro 2011 starb, kam die Sängerin nicht zur Beerdigung.

96% der Catarina Valente Fans haben das gelesen...

Caterina Valente: Ein Abschied voller Tränen

Caterina Valente: Für sie ist Alleinsein ein Privileg

Mit Pietros Tod nahm das Familiendrama jedoch kein Ende. Noch heute treibt es scheinbar einen Keil in die Familie Valente und setzt sich wohl auch in der nächsten Generation fort.

Als NEUE POST nämlich Pietros Tochter Claudia, Caterina Valentes Nichte, erreicht, reagiert diese unterkühlt. Sie will nicht über ihre berühmte Tante sprechen. Weil sie kein gutes Wort über sie zu verlieren hat? Weil sie zu enttäuscht von ihr ist? "Dazu möchte ich überhaupt keinen Kommentar abgeben", sagt sie. Das eisige Schweigen wird wohl niemals gebrochen.

Die Frisuren der Schlagerstars

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
© Neue Post, Bauer Media Group
NEUE POST11.07.2020NEUE POST

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan