Suche
Radio starten

Die Amigos: Das sind die Gesichter hinter ihrem Erfolg

Die Amigos: Das sind die Gesichter hinter ihrem Erfolg © TELAMO
Thorge Schramm
Leitung TV, Boulevard und Aktuelles
07.08.2020

Die Amigos sind das erfolgreichste Schlagerduo Europas. Die beiden Brüder aus der hessischen Provinz haben das geschafft, wovon viele nur träumen: Von der Garage auf die große Bühne. Mit ihrem aktuellen Album “Tausend Träume” haben Bernd und Karl-Heinz erneut das Charts-Triple geholt, also den 1. Platz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch der Erfolg hat viele Väter. Wir verraten Euch, wem die Amigos ihren Erfolg zu verdanken haben.

Wilfried Emig: Der Amigos-Manager

Die Amigos und Manager Wilfried Emig

© PR

Wilfried Emig aus Oberzent ist der Motor des Amigos-Imperiums. Seit Jahren ist managt er die beiden Brüder und kümmert sich um alle Belange. Er organisiert Termine, plant neue Konzerte, kümmert sich ums Marketing und bearbeitet alle Anfragen, die eintrudeln.

Er selbst ist jedoch sehr bescheiden, wenn es um die Würdigung seiner Arbeit geht. “Der Erfolg kommt durchs Publikum und nicht durchs Management. Vom Prozentsatz sind es vielleicht 10 %. Wenn jemand die Gruppe nicht hören will, kann man machen, was man will”, erzählte er einst in der dreiteiligen Amigos-Doku, die 2017 im Hessischen Rundfunk ausgestrahlt wurde.

Auch diese Artikel waren bei Amigos-Fans beleibt

Amigo-Bernd: „Familienstreit ist ganz, ganz schlimm“

Die Amigos: “Wöchentlich prügeln wir uns einmal”

Michael Dorth: Der Mann hinter dem Amigos-Sound

Eigentlich ist Michael Dort gelernter Metallbauer und Kirchenorganist. In seiner Heimat Troisdorf errichtete er ein Tonstudio und begann Musik zu machen. Um 1998 schrieb er Songs für die deutsche Disco-Band Bad Boys Blue. Er produzierte bereits Schlagergrößen wie DJ Ötzi, Michael Wendler und Fantasy. Seit 2007 ist er der Produzent von Bernd und Karl-Heinz. Er ist verantwortlich für den typischen Amigos-Sound, der einfach einzigartig ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Die beiden Brüder nennen ihn mittlerweile schon den dritten “Amigo”.

Oliver Lukas: Der Mann hinter den Amigos-Songtexten

Karl-Heinz Ulrich, Oliver Lukas, Bernd Ulrich, Sasa Lendero, Mihael Hercog und Alexander Schedler

© Schedler Music

Oliver Lukas ist zweifelsohne der erfolgreichste Schlager-Texter, den es aktuell am Markt gibt. Er ist die erste Adresse für Künstler wie Helene Fischer, Andrea Berg, Semino Rossi, Beatrice Egli, Andy Borg, Vincent Gross und eben die Amigos, wenn es um Songtexte geht. Der Songautor aus dem niedersächsischen Oldenburg ist seit dem Album “Sommerträume” im Jahr 2014 mit von der Partie.

Lukas schafft es wie kein anderer, einem Künstler einen Song auf den Leib zu schreiben. So sind seine Titel, die er für die Amigos schrieb, fast ausschließlich Singles geworden. Zu seinen Amigos-Hits gehören “Ein Diamant”, “Santiago Blue”, “110 Karat” oder “Baby Blue”. Auf dem aktuellen Album “1000 Träume” ist er mit fünf Titeln als Autor vertreten.

Heike und Doris: Die Frauen der Amigos

Hinter den Schlagerstars stehen starke Frauen: Doris ist seit über 40 Jahren mit Karl-Heinz verheiratet. Heike ist seit 2007 die Frau an der Seite von Bernd. Liiert waren sie jedoch auch schon länger. Die beiden Frauen weichen den beiden Brüdern niemals von der Seite und kümmern sich auf Tournee um das Wohl aller. Zudem betreuen die zwei Frauen den Fan-Stand auf den Konzerten.

Die Amigos: So halten sie sich fit!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Thorge Schramm07.08.2020Thorge Schramm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan