Suche
Radio starten

Annemarie Eilfeld: DAMIT toppt sie ALLES!

Exklusiv
Annemarie Eilfeld: DAMIT toppt sie ALLES! © Max Morath/Schlager.de
Jana Scholz
Redaktion
03.09.2020

Nach ihrer Teilnahme an vielen verschiedenen TV-Formaten wie „Kampf der Realitystars“ oder „Das Sommerhaus der Stars“ (startet am 09. September bei RTL) meldet sich Annemarie Eilfeld in dieser Woche endlich musikalisch zurück. Am Freitag veröffentlicht sie ihre letzte Single „Wahre Träumer“ als Remix und dazugehörend gibt es dieses Mal ein Musikvideo. Bei der letzten VÖ war die Arbeit daran durch die Corona-Maßnahmen nicht möglich, aber jetzt toppt Annemarie mit der Neuauflage alles!

Was lange wärt, wird gut. Immerhin hat Annemarie sich mit diesem Song extrem viel zeit gelassen. Bereits zum Release im Frühling sagte die Künstlerin, dass sie über zwei an dem Song gesessen hätte. Damals erklärte sie: "Das Lied richtet sich an alle großen und kleinen Träumer und soll zeigen, dass nichts unmöglich ist. Egal wer ihr seid, wo ihr herkommt oder was ihr in eurer Vergangenheit gemacht und erlebt habt“. Und genau DAS hat sich die 30-Jährige jetzt auf die Fahne für das dazugehörige Musikvideo geschrieben. Als erste Künstlerin im deutschen Schlager wird das Video für Hörgeschädigte sein.

Annemarie Eilfeld: "Wie müssen eine Brücke bauen!"

Am morgigen Freitag wird das Video um 09:00 Uhr bei uns eine exklusive Premiere feiern. Vorab haben wir bei Annemarie nachgefragt, wie sie überhaupt auf die Idee kam, das Musikvideo auch für Hörgeschädigte zu produzieren. Uns sagt sie dazu: "Ich habe im vergangenen Jahr den gehörlosen Schauspieler Benjamin Piwko kennengelernt. Dabei habe ich erfahren, dass es sehr viele Hörgeschädigte gibt, die sich für Musik und die Stars dahinter interessieren. Allerdings ist deren Spektrum so gering, das heißt, die Musikvideos sind so schnell geschnitten, dass man nicht wirklich von den Lippen ablesen kann bzw. sind ja auch Musikvideos nur ganz selten untertitelt, sodass man da auch kaum mitbekommt, um was es überhaupt geht. Benjamin erzählte mir dann, dass es in den USA einen großen Aufstand der Gehörlosen-Community gegeben hätte, weil sie eben auch die Musik leben wollen. Die US-Sängerin Ariana Grande hat darauf ganz schnell reagiert und hat ihr Musikvideo untertiteln lassen. Und das hat mich so beeindruckt, dass ich dann begann zu recherchieren. Insgesamt gibt es auf dieser Welt 466.000.000 gehörgeschädigte Menschen und auch wenn diese Menschen jetzt nicht die relevante Zielgruppe für Musiker sind, so muss man eine Brücke bauen und sie auch in die Musik mit einbeziehen." Und genau das ist die Intension, die die hübsche Sängerin zum Anlass nahm, ihre Single "Wahre Träumer" jetzt als Remix mit Untertitel und Gebärdensprache nochmals zu veröffentlichen.

Annemarie Eilfeld: Neuer Song und neues Album!

Doch nicht nur das! Die Hauptdarstellerin des Musikvideos ist eine Berliner Schauspielerin, die eben genau auch dieses Handycap hat. Annemarie: "Mit Mariah haben wir gemeinsam das Musikvideo ausgearbeitet. Außerdem hat sie mir etwas die Gebärdensprache beigebracht und verschiedene Dinge erklärt. Und ich wollte das auch unbedingt lernen, denn die Gebärdensprache gibt uns die Möglichkeit, dass alle Menschen die gleiche Sprache sprechen. Leider wird das nicht gefördert, was ich persönlich sehr schade finde." Wie schon erwähnt, hat Annemarie mit ihrem Team eine gehörlose Darstellerin für das besondere Video gewählt. Damit haben sich aber auch die Dreharbeiten komplett verändert. "Es ist natürlich ganz anders, mit einer gehörlosen Künstlerin zu drehen. Du kannst nicht im Vorfeld alles Durchsprechen und es dann laufen lassen, im Gegenteil! Szene für Szene muss im Vorfeld ausgearbeitet werden und ich musste die gesamte Zeit über mitmachen, damit Mariah ein Gefühl für den Rhythmus oder die Geschwindigkeit des Songs bekommt und das auch konstant halten kann. Natürlich war das anders, aber das war es absolut wert! Und es zeigt mir, dass der Aufwand wertgeschätzt wird. Ich kann mir vorstellen, sogar mehrere Videos dieser Form zu machen und wer weiß, vielleicht lassen sich auch noch andere Handycaps bespielen. Aber wichtig war mir jetzt erst mal das Video für Gehörlose, denn ich persönlich kann mir ein Leben ohne etwas zu Hören überhaupt nicht vorstellen." Das Musikvideo zu "Wahre Träumer" feiert seine Videopremiere am morgigen Freitag um 09:00 Uhr hier bei uns auf Schlager.de. Das gleichnamige Album erscheint bereits in der kommenden Woche, am Freitag 11. September 2020 und verspricht mit insgesamt 16 Songs eine fulminante Mischung aus Pop-Balladen und Schlager-Hits.

Diese Schlagerstars mischen im Reality-TV mit

 

 

Lies unbedingt auch diese tollen Schlager.de-News:

G.G. Anderson: Ist er nur knapp dem Tod entkommen?

Florian Silbereisen: Gehört IHR etwa sein Herz?

Ingrid Cordalis: Geldsorgen! Muss sie jetzt raus aus ihrem geliebten Heim?

Kathy Kelly: Hat ihr der TV-Knast geschadet?

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Jana Scholz03.09.2020Jana Scholz

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan