Schlagerolymp 2022 - 20 Künstler auf 1 Bühne
Am 20. August 2022 in Berlin
JETZT KAUFEN

Stiftung in Gefahr?Peter Maffay: Er ist in großer Sorge!

Peter Maffay: Er ist in großer Sorge! © Hartmut Holtmann / Schlager.de
Eduard Ebel
Redakteur

Aktuell gibt es kein anderes Thema als Corona: Die Fallzahlen steigen und in der Politik ist man sich uneins, wie man diese Krise wieder in den Griff bekommt. Nun meldet sich einer der größten Musiker zu Wort: Peter Maffay rechnet nicht nur mit der Politik ab – nein, er macht sich große Sorgen um eine besondere Herzensangelegenheit!

Aktuell gibt es kein anderes Thema als Corona: Die Fallzahlen steigen und in der Politik ist man sich uneins, wie man diese Krise wieder in den Griff bekommt. Nun meldet sich einer der größten Musiker zu Wort: Peter Maffay rechnet nicht nur mit der Politik ab – nein, er macht sich große Sorgen um eine besondere Herzensangelegenheit!

Es gibt so manche Musiker, die sich aus politischen Entscheidungen raushalten – und es gibt Künstler, die ihre Reichweite  nutzen, um ein Problem anzusprechen. Einer von ihnen: Peter Maffay!

Er ist in großer Sorge, denn kaum eine Branche leidet dermaßen unter Corona, wie die der Musiker! „Im Augenblick stehen viele – Dienstleister genauso wie Künstler – mit dem Rücken an der Wand. Es gibt viele gesunde Strukturen und Existenzen, die bereits zusammengebrochen sind“, so der Sänger im Podcast „Die Wochentester“ des „Kölner Stadtanzeigers“. Die Politik unternimmt laut Maffay zu wenig. „Ich sehe im Moment zu wenig Anstrengung von der Politik, diesen Leuten, die immerhin den sechststärksten Wirtschaftszweig ausmachen, zur Hilfe zu kommen. Wir sind von 100 auf 0 runtergefahren.“

Peter Maffay: Ist die Politik schuld?

Auch gebe es „keine Konzepte, die ökonomisch so funktionieren, dass sich die Branche selber helfen kann. (…) Wenn mehr Zuschauer zugelassen wären, würde sich die Branche selbst aus dem Schlamassel ziehen können. Doch selbst diese Möglichkeit ist uns verwehrt“, erklärt der beliebte Musiker. Wie sieht es mit finanziellen Hilfen von Seiten der Politik aus? Sind sie bei den Künstlern angekommen? Maffay plaudert im Podcast aus dem Nähkästchen: „Nach meiner Erfahrung sind die Hilfen, die in Aussicht gestellt wurden, bei den Akteuren nicht angekommen, weil das System so komplex ist. Und wenn Hilfen angekommen sind, reichen sie nicht aus. Diese Regierung und die zuständigen Stellen bewältigen das nicht.“ Wenn das mal kein Angriff auf Merkel und Co. ist?!

Peter Maffay: „Kinder drohen aus dem Sattel zu rutschen“

Seit Jahren setzt sich Peter Maffay in seiner gleichnamigen Stiftung für traumatisierte Kinder ein, die unter sozialen Problemen und Gewalt leiden. Ihnen möchte der Sänger mithilfe seiner Einrichtungen eine Perspektive ermöglichen. Doch die Pandemie schränkt auch hier enorm ein: „Die Corona-Krise hat in jeder Form Auswirkungen auf die Stiftungsarbeit. Die Schwächsten unserer Gesellschaft, die traumatisierten Kinder, drohen aus dem Sattel zu rutschen. Wir haben einen deutlichen Rückgang, was die Besucherzahlen in unseren Einrichtungen anbelangt.“

Peter Maffay: Frontalangriff!

Und nicht nur das! Im Podcast geht Peter Maffay auf zwei Sänger los, die in den vergangenen Wochen für seeehr viele Schlagzeilen gesorgt haben: Michael Wendler und Xavier Naidoo! Denn beide leugnen die Pandemie öffentlich und mobilisieren ihre Anhänger über das Netzwerk „Telegram“. Dazu kann Maffay nur eines sagen: „Wer Corona leugnet, schadet nicht nur sich selbst, sondern der Gesellschaft.“ Ob sich der Wendler und Xavier Naidoo zu der Kritik äußern werden?

Wetten, dass eure Arbeitskollegen diese Artikel schon gelesen haben?

Diese 3 Sternzeichen spielen gern den Hypochonder

Kerstin Ott: „Ich rauche, seit ich elf bin“

Helene Fischer: Heimtückischer Rachefeldzug

Die Höhner: Adventmitspielkonzert vor leeren Reihen

Roland Kaiser, Helene Fischer, Andreas Gabalier & Co.: Wie versext ist der deutsche Schlager wirklich?

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan