So veranstaltest Du Deine eigene Schlagerparty

So veranstaltest Du Deine eigene Schlagerparty © Schlager.de
Schlager.de
06.11.2020

Schlagerpartys sind grundsätzlich der Renner. Doch nicht immer hast Du die perfekte Fete vor der Tür, und für die großen Veranstaltungen ist das Kartenkontingent natürlich limitiert und dementsprechend schnell vergriffen. Die Lösung? Schmeiss‘ einfach Deine eigene Schlagerparty! Was Du dafür brauchst, erfährst Du hier.

Räumlichkeiten

Vorbereitung ist (fast) alles, und eine gute Party beginnt lange vor dem ersten Anstoßen. Je mehr Zeit Du Dir im Vorfeld nimmst und je genauer Du alles durchplanst, desto eher wird Deine Feier ein Erfolg. Die Planung beginnt mit den Räumlichkeiten. Verfügst Du über ein großes Haus, das ausreichend Platz für all Deine Freunde und eine Tanzfläche bietet? Falls ja, perfekt. Falls nein, recherchierst du eine passende Räumlichkeit. Diese kostet natürlich Miete, weshalb Du Dich eventuell mit mehreren Freunden zusammenschließen solltest, um die Kosten zu teilen. Feierst Du zu Hause, stell unbedingt sicher, dass Deine Nachbarn eingeweiht und einverstanden sind. Nichts ruiniert die Stimmung schneller als die Polizei, die an Deine Tür klopft.

Gästeliste

Eine gute Party verdient die passende Gästeliste. Wer soll alles dabei sein - und wer nicht? Sei strikt und bestimmt, was Deine Gäste angeht. Natürlich sind Deine Freunde willkommen, deren entfernte Bekannte aber vielleicht nicht. Kläre im Vorfeld ab, wer am Ende in Deiner Wohnung steht. So vermeidest Du während oder nach der Party unliebsame Überraschungen.

Einladungen

Auch Deine Einladungen solltest Du frühzeitig verschicken. So weißt Du, mit wie vielen Personen Du rechnen kannst, und Deine Gäste haben die Möglichkeit, sich den Termin freizuhalten. Wäre doch schade, wenn geliebte Menschen die Party des Jahres verpassen, weil sie nicht früh genug Bescheid wussten.

Speisen und Getränke

Deine Gäste kommen zum Tanzen und nicht zum Essen - zumindest ein paar Snacks solltest Du ihnen trotzdem bieten können. Auch Getränke wollen besorgt und gekühlt werden. Wenn der Platz im Kühlschrank nicht mehr reicht, eignet sich auch Deine Badewanne als Aufbewahrungsort für Bier und Softdrinks. Damit die Kosten nicht überhandnehmen, kannst Du auch Gäste bitten, Leckereien mitzubringen. Über ein paar Tüten Chips, einen Nudelsalat oder einen zusätzlichen Kasten Bier freuen sich alle.

Geschirr

Wichtig ist dann das richtige Geschirr, und hier gilt: Hände weg von Glas, Porzellan und Co.! Gerade wenn die Feier in vollem Gange ist, vergessen Gäste gerne mal, welches ihr Glas war, und die eine oder andere Schüssel kann ebenfalls zu Bruch gehen. Da kann man beim Besteck und den Tellern durchaus auf Einwegvarianten setzen. Inzwischen gibt es auch gute Alternativen aus Holz. Und geht doch mal etwas Wertvolleres kaputt, muss das die gute Stimmung nicht trüben oder gar zu Streit führen: Haben deine Gäste eine private Haftpflichtversicherung, kommt diese für den entstandenen Schaden auf.

Tanzfläche herrichten

Räume einen Bereich frei, in dem später getanzt werden soll. Ausreichend Platz ist dort natürlich besonders wichtig, damit sich all Deine Gäste auch voll auspowern können. Hindernisse und zerbrechliche Gegenstände stellst Du weit weg von dieser Fläche. Achte auch auf die richtige Lichtstimmung, um das Partyfeeling weiter anzuheizen.

Musik

Logo, keine Schlagerparty ohne Musik! Stell Dir eine Playlist zusammen, damit Ihr gemeinsam zu all Euren Lieblingssongs mittanzen und mitsingen könnt. Sorge außerdem dafür, dass die Tanzfläche perfekt beschallt wird, indem du Boxen und sonstiges Equipment entsprechend anordnest.

Rückzugsraum

Egal, wie viel Spaß Ihr habt, irgendwann braucht jeder einmal eine Pause. Richte daher - falls möglich - einen Raum als Ruhezone ein. Dort können sich Deine Gäste erholen, bevor Sie anschießend wieder die Tanzfläche stürmen. Auch ein spezieller Bereich für Raucher sollte vorhanden sein, sonst riecht am Ende Deine ganze Wohnung nach Qualm.

Aufräumen

Jede Party geht einmal zu Ende. Damit am nächsten Morgen nicht das böse Erwachen folgt, bitte im Vorfeld ein paar Freunde, Dir beim Aufräumen zu helfen. Gemeinsam geht es schneller und ihr könnt die Schlagerparty direkt nochmal Revue passieren lassen.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Schlager.de06.11.2020Schlager.de

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan