Wencke Myhre: „Ich möchte auch mit 73 immer noch dazulernen“

Gastartikel
Wencke Myhre: „Ich möchte auch mit 73 immer noch dazulernen“ © Max Morath / Schlager.de
WOCHE HEUTE
30.11.2020

Um zur Ruhe zu kommen oder an neuer Musik zu arbeiten, gibt es für Wencke Myhre (73) nur einen Platz: ihr Ferienhaus bei Lillehammer. Es ist der Rückzugsort der Sängerin Hier in Norwegen verbringt sie viel Zeit in der Natur – und bekommt oft Besuch.

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2020

Dieses Mal zu Gast: Gillis (14), Amie (13) und Armand (11), die Kinder ihrer Tochter Fam (44), die in Schweden wohnt. Und natürlich ist auch Partner Anders Eljas (67) immer an ihrer Seite...

Sie sind glückliche Großmutter von zehn Enkelkindern! Drei davon wohnen in Schweden…

"Ich liebe alle meine Enkelkinder, aber zu Gillis, Amie und Armand habe ich eine ganz besondere Verbindung. Um uns zu sehen, müssen wir zwar immer eine kleine Reise unternehmen, aber dann verbringen wir auch gleich mehrere Tage gemeinsam. Ich durfte sogar bei ihren Geburten dabei sein! Das schweißt natürlich zusammen!"

Worin sind Sie eine gute Lehrerin?

"Ich versuche, ihnen Humor, Optimismus und Kreativität vorzuleben. Ich bin eine Pippi-Langstrumpf-Oma! Ich möchte jeden Tag zu einem Abenteuer machen! So haben wir uns Angeln gebastelt und sind zum nächsten See gewandert. Und siehe da: Plötzlich hatte ich einen gaaaaanz großen Fisch an der Angel. Der hatte eine solche Kraft, dass wir alle an der Angel ziehen mussten. Hau ruck, hau ruck… der Fisch war leider stärker, die Angel kaputt, aber wir haben Tränen gelacht!"

Die Frisuren der Schlagerstars

Viele Kinder verbringen ihre Zeit lieber am Computer...

"Das ist auch eine große Konkurrenz für mich als Pippi-Langstrumpf-Oma, aber den Kampf gewinne ich! Mal mit einem Kostüm-oder Gesangswettbewerb, einer wilden Abenteuer-Reise durch den Garten, oder einem Abend mit den guten alten Gesellschaftsspielen von früher! Ich habe meinen stärksten Konkurrenten, den Fernseher, ins kleinste, ungemütlichste Zimmer verbannt. (lacht)"

Was können Sie von Ihren Enkeln lernen?

"Die Neugier, die kindliche Naivität – das finde ich fantastisch. Durch meine Enkel darf ich weiter in dieser verspielten Welt bleiben. Sie erinnern mich täglich daran, das Kind in mir zu bewahren und vieles aus Kinderaugen zu betrachten. Ich glaube sogar, dass ich im Alter immer verspielter werde."

Gibt es noch einen unerfüllten Traum?

"Ich freue mich über alle Herausforderungen, die noch auf mich zukommen. Ich hoffe, dass ich auch mit 73 noch vieles dazulernen kann und mir die Spontanität und das Verspielte bewahre. Ich wünsche mir, dass mich die Kinder weiterhin in ihre zauberhafte Welt eintauchen lassen. Ich will neugierig bleiben, ich möchte staunen, verrückte Träume haben und lachen, bis der Bauch wehtut."

Seit 20 Jahren sind Sie und Anders ein Paar! Glück oder harte Arbeit?

"Unsere Liebe war das einfachste Glück der Welt. Ich war 53 und nicht auf der Suche. Anders trat ganz unverhofft in mein Leben. Es hat damals Klick gemacht und die Liebe war da – und blieb. Das Schöne an Anders und mir: Wir sind auch nach 20 Jahren immer noch sehr neugierig aufeinander."

Wie ist Ihr aktuelles Lebensgefühl?

"Voller Freude! Ich bin gierig auf das pure Leben! Und je mehr Lebenserfahrung ich habe, desto gelassener gehe ich mit „Stolpersteinen“ um. Mich wirft so schnell nichts mehr aus der Bahn. Ich habe mein Leben immer genossen. Fehler? Die vergesse ich schnell. Ich glaube an die Kraft der guten Gedanken und habe das Wort Angst aus meinem Wortschatz gestrichen."

Lest auch diese spannenden Artikel auf Schlager.de:

Maite Kelly: Doppelgängerin aufgetaucht

Andrea Berg: Alle Hoffnungen zerstört!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Woche Heute‘. Jetzt am Kiosk!
© Woche Heute, Bauer Media Group
WOCHE HEUTE30.11.2020WOCHE HEUTE

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan