Andy Borg – „Wenn man immer nur zurückschaut, zieht das Leben mit neuen Chancen vorbei –

Gastartikel
Andy Borg – „Wenn man immer nur zurückschaut, zieht das Leben mit neuen Chancen vorbei – © SWR/Kimmig/Kerstin Joensson
DAS NEUE BLATT
11.12.2020

Es war einmal – so fangen viele schöne Geschichten an. Passend zu seinem Album-Titel plauderte Andy Borg mit uns über prägende persönliche Erlebnisse. Mit seiner charmanten Wiener Art und viel Romantik…

Ihr Album ist eine musikalische Zeitreise. Kullerte die eine oder andere Träne, als Sie in Erinnerungen schwelgten?

„Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn ein Album veröffentlicht wird. Es ist ein typisches Schlager-Album: Es kommt ein bisserl Urlaub vor, es sind Liebesgeschichten dabei. Meine Karriere und mein Leben sind märchenhaft! Alle meine Lieder sind eigentlich Geschichten, die wahr sind oder wahr werden können. Oder eben auch Märchen bleiben. Das ist ja auch was Schönes.“

Die echten Namen der Schlagerstars

Die Ballade „Ja, ich möchte mit dir leben“ haben Sie Ihrer Ehefrau Birgit (50) gewidmet. Was macht sie zu Ihrer Märchenfee?

„Seitdem ich sie an meiner Seite habe, fühle ich mich wie ein Märchenprinz. Birgit schreibt die glücklichsten Kapitel meines Lebens.“

Halten Aufmerksamkeiten die Liebe frisch?

„Es sind die kleinen Gesten, die wichtig sind. Wie ein frisch aufgebrühter Cappuccino, ein Blümchen aus dem Garten auf dem Frühstückstisch oder ein Herz, das ich beim Rasenmähen auf der Wiese stehen lasse. Wenn sie’s dann entdeckt, freue ich mich selbst mindestens nochmal genauso.“

Wie ist Ihr Verhältnis zu Ihren erwachsenen Kindern aus erster Ehe heute?

„Wir sind miteinander erwachsen geworden, und es ist uns dabei gelungen, das Kind in uns zu bewahren. Wir sind den Weg gemeinsam gegangen. Manchmal habe ich den Verdacht, dass ich das größte Kind geblieben bin, weil ich das auch immer sein durfte. Ich versuche, mir die Neugier zu bewahren und die Kreativität. Ich gehe Eis essen, wenn schlechtes Wetter ist und nicht nur wenn die Sonne scheint. Ich hab die größte Freude daran, wenn es meinen Lieben gut geht. Gegenseitigen Respekt und das Gefühl von Zugehörigkeit hat man nur, wenn man den anderen versteht, weil man zuhört, zuschaut und sich lieb hat!“

Als Sie kürzlich 60 wurden, überwog da Muffensausen oder Riesen-Vorfreude?

„Weder noch. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Geburtstage wenig gebe. Auch runde haben mich noch nie wirklich interessiert. Mir ist wichtig, dass es meinen Liebsten gut geht und alle gesund sind. Mehr wünsche ich mir auch nicht.“

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2020

Ihre Fans wünschen sich, Sie eines Tages wieder im „Musikantenstadl“ zu sehen. Dürfen wir ihnen Hoffnung machen?

„Zum Zufriedensein gehört auch dazu, dass man erkennt, wann ein Kapitel zu Ende ist – sonst verpasst man noch das nächste glückliche. Wenn man immer nur nach hinten schaut, dann zieht das Leben mit neuen Chancen vorbei und man hat es noch nicht einmal gemerkt. Mit dem ‚Schlager-Spaß‘ befinde ich mich gerade in der Zugabe. Ich bekomme so viele tolle Zuschriften, da freue ich mich immer sehr.“

Wenn eine Fee vorbeikäme, und Sie hätten drei Wünsche frei, antworten Sie…

„Dass es mit der Zugabe noch ein bisserl weitergeht, solange das Publikum und ich Freude daran haben. Gesundheit für alle, die nicht damit beschenkt sind. Und: die berühmten drei Worte auch noch in 10 000 Jahren hören und sagen zu dürfen.“

Schlager.de Radio Schlager.de Radio

Wussten Sie eigentlich?

Als Kind war sein Lieblingsmärchen „Rapunzel“: „Aber nur in der Version meiner Mutter, weil sie jedes Mal mehr dazu erfunden hat.“ So tauchten auch mal die Nachbarn oder sein Lehrer darin auf. Ein großer Spaß! CD-TIPP: Schlager-Märchen modern interpretiert: „Es war einmal“ (MCP Sound & Media, ca. 17 €). Ideal für die gemütliche Zeit!

Hier gibt es noch mehr spannende News über Andy Borg:

Andy Borg: „Ohne meine Frau wäre ich verloren“

Andy Borg: Damit schießt er sich ins Aus!

Andy Borg: Er ist der Quoten-König des Jahres!

Andy Borg: Jetzt zeigt er uns seinen Sohn!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group
DAS NEUE BLATT11.12.2020DAS NEUE BLATT

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan