Wieso?Ilja Richter: Seine “Disco” wird 50 – aber ohne ihn

Ilja Richter: Seine “Disco” wird 50 – aber ohne ihn © ZDF/Erich Windprechtiger
Thorge Schramm
Redakteur/Booking

“Licht aus, Spot an!” – Worte, die Kult wurden. 50 Jahre, so alt wird die ZDF-Musikshow “Disco” in diesem Jahr. Am vergangenen Sonnabend vor 50 Jahren wurde die Pilotfolge ausgestrahlt. Von 1971 bis 1982  gaben sich die Stars und Sternchen bei Gastgeber Ilja Richter die Klinke in die Hand.

Noch zum 40. Jubiläum ging der Moderator auf große Tour. Das ZDF veröffentlichte eine DVD und einen CD-Sampler. Das 50. Jubiläum verläuft dagegen relativ unspektakulär. Lediglich zwei "Kultnächte" widmet das ZDF der Sendung, die zu Spitzenzeiten mehr als 20 Millionen Zuschauer erreichte.

Die dramatischsten Todesfälle in der Schlagerwelt - Teil 1

“Licht aus, Spot an!” – Worte, die Kult wurden. 50 Jahre, so alt wird die ZDF-Musikshow “Disco” in diesem Jahr....

Ilja Richter: Er rechnet mit dem ZDF ab

Einige Monate nach der letzten Sendung von "Disco" übte Ilja Richter erstmals öffentlich Kritik am ZDF, besser gesagt am Redakteur Dr. Klaus Weising, der neben der Sendung "Disco" auch für die "Hitparade" verantwortlich war. "Ich hatte 15 Jahre lang einen Redakteur, der eigentlich Shows hasst", verriet Richter damals im Bayrischen Rundfunk.

Auch diese News könnten Dich interessieren

Wie schön!

Christian Anders verrät: ZDF-“Hitparade” kommt zurück

Doch damit nicht genug: In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung", das vor kurzem veröffentlicht wurde, zeigt sich Richter enttäuscht gegenüber seinem ehemaligen Sender. Zum einen habe er von dem Sender für eine Erfahrung seelischer Gewalt in einem Zusammenhang mit einem Dreh für die Sendung "Die versteckte Kamera" keine Entschädigung erhalten. Zum anderen habe das ZDF ihn nie angemessen für mehr als 3500 Wiederholungen von "Disco" entlohnt, erzählt der 68-Jährige.

Und so ist es wenig verwunderlich, dass es zu diesem Jubiläum keine große Show geben wird. Richter scheint mit dem Kapitel abgeschlossen zu haben. Stattdessen widmet er sich jetzt vor allem der Schauspielerei auf der Bühne und im TV.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News