Im InterviewEhrlich Brothers: DAS sind ihre Tipps für Zauber-Anfänger!

Ehrlich Brothers: DAS sind ihre Tipps für Zauber-Anfänger! © Sebastian Konopix/EhrlichEntertainment
Kevin Drewes
Rasender Reporter (außer Dienst)

Das erfolgreichste Magier-Duo Deutschlands steht niemals still. Trotz der aktuellen Situation können Fans sich freuen, dass die Brüder Andreas und Chris Ehrlich sie weiter verzaubern. So werden sie am Ostersonntag- und Montag gleich zwei neue Livestream-Shows geben. Das ist jedoch nicht alles! Die Magier aus Ostwestfalen bringen am 2. April ihre neue Single “Believe in yourself”  inklusive ganz besonderem Musikvideo raus. Der Song erhielt nicht nur eine Frischzellenkur, sondern wird Andreas Ehrlich von einer ganz neuen Seite zeigen! Exklusiv sprachen wir mit dem sympathischen Duo über die kommenden Projekte und wie es so ist, als Brüder zusammen zu arbeiten.

Kürzlich habt ihr eine tolle Aktion für Eure Fans in den sozialen Netzwerken gestartet, wo ihr zuerst dazu aufgerufen habt, dass Euch junge Fans zwei Strophen aus Eurem Song “Believe in yourself” aufnehmen und zuschicken sollten. Nun läuft zudem bis zum 27. März die Aktion, dass alle Fans Euch über WhatsApp, ein Video mit einer kurzen Choreo zukommen lassen können . Dürft Ihr uns dazu schon etwas verraten?

Andreas: “Es haben sich sehr viele Mädchen beworben, wir haben nur zwei Videos von Jungs. Diese Woche starteten wir nochmal einen Aufruf. Es gibt da draußen doch sicher viele coole Tänzer und Performer. Die Aktion ist super angenommen worden. Dabei ist es ein ganz neues Baby mit etwas Anderem als das, was wir sonst machen. Zauberei ist ein wunderschöner Bereich, in dem wir seit Jahren zuhause sind. Mit dem Album ‘Flash’ sind wir unter die Sänger gegangen. Im Musikvideo der komplett neu produzierten Version von ‘Believe in yourself’ habe ich sogar einen Rap-Part.”

Mehr News aus dem Showgeschäft

Hier erfahrt Ihr mehr!

DIESEM Schlagerstar droht das TV-Aus!

Wie viel Andreas und Chris steckt in dem Song “Believe in Yourself?”

Andreas: “Sehr viel Chris! Bei allen Liedern war mein Bruder federführend, 80:20 ist da die Mischung. Ich habe da tatsächlich nur diesen Rap-Part. In dem Video gibt’s ein paar coole Szenen, wo ich mich mit Spiegeln quasi selbst anspreche.”

Ihr hattet ja in Euren ersten Onlineshows eine riesige Resonanz. Über 100.000 Menschen haben gestreamt. Da liegt die Messlatte ziemlich hoch – meint Ihr, das ist noch zu toppen? Was erwartet die Fans bei Eurem “Osterspecial”?

Mehr News aus dem Showgeschäft

Perfektes Timing

Dieter Bohlen: Erstes Lebenszeichen nach “DSDS

Andreas: “Von der Anzahl der Leute oder vom Inhalt? Abseits dieser Zahlen hat mich das total happy gemacht. Ich bin ja eigentlich nicht der Social-Media-Mensch bei uns, das macht mein Bruder. Ich gucke persönlich eher selten auf unsere Facebook-Seite. Aber ich weiß, dass ich am 2. Weihnachtstag und Silvester abends im Bett gelegen habe und den Freudentränen nahe war. Selten haben wir soviel Feedback von den Fans bekommen, die sich bedankten. Es war für mich eines der schönsten Erlebnisse – da habe ich tatsächlich mal jeden einzelnen Kommentar durchgelesen. Insofern betrachten wir es als die Kunst, das Staunen zu den Menschen zu bringen. Und ich glaube, dass ist gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig. Ich freue mich, dass uns das mit den letzten Online-Shows gelungen ist. Klar, die Messlatte ist bei uns immer sehr hoch und das wollen wir auch so. Ich will wieder abends im Bett liegen und diese Kommentare lesen!”

Die Schlager.de-Wochenshow mit Miguel - Ausgabe 3

Das erfolgreichste Magier-Duo Deutschlands steht niemals still. Trotz der aktuellen Situation können Fans sich freuen, dass die Brüder Andreas und...

Apropos erwarten – mit “Flash” habt Ihr Euer erstes Album rausgebracht. Das kam gut an bei den Fans. Wird es zukünftig noch mal etwas Musikalisches von Euch geben oder war das ein einmaliges Ding?

Andreas: “Wir reden da tatsächlich immer wieder drüber und werden mit Sicherheit nochmal ein Album aufnehmen. Aber nicht in den nächsten Wochen, wir konzentrieren uns jetzt erst einmal auf die Projekte, die wir geplant haben. Da steckt immer Herzblut drin, das geht nicht von jetzt auf gleich. Die Fans können sich auf ein weiteres Album freuen, aber das wird noch dauern.”

Wie geht es denn nach der Ostershow weiter bei Euch?

Andreas: “Wir sind gespannt, ob mit den Hygienekonzepten und den Schnelltests kleinere Shows möglich sind und stehen Gewehr bei Fuß. Wir haben von diesen Sommer bis weit ins Jahr 2022 hinein viele Tourtermine in unserem Kalender. Sobald die Politik es zulässt, machen wir wieder Live-Shows – unter welchen Auflagen auch immer. Ein weiteres Projekt, mit dem wir uns derzeit beschäftigen, ist ein neuer Zauberkasten für Einsteiger. Wir sind dadurch auch zu diesem wunderschönen Beruf gekommen und wollen daher mit tollen Tricks zu ihren ersten Zaubereien verhelfen. Unsere Zauberkästen sind alle mit ganz viel Liebe und Herzblut erstellt. Zu jedem Trick gibt es ein Video, in dem wir diese vorführen und mit Profi-Tipps erklären. Was uns in den nächsten Wochen ebenfalls beschäftigten wird, ist die geplante Fortsetzung der ‘Fabrik der Träume’, die wir letztes Jahr für RTL in unserer Zauberwerkstatt produziert haben.”

Aktuell läuft auf Super RTL ja erneut die “Ehrlich Brothers Magic School” mit ganz tollen jungen Talenten. In Bezug darauf: Wenn Ihr einem kleinen Kind einen Rat für’s Leben mitgeben könntet, welcher wäre das?

Andreas: “Das mache ich als Familienvater ja ohnehin immer wieder mal. Ich finde es wichtig, dass man etwas im Leben findet, dass einem sehr viel Spaß macht. Das ist nicht immer leicht. Wir sind ja auch einen ganz anderen Weg gegangen, als den, den unsere Eltern für uns vorgesehen hatten – das hat letztendlich zu unserem Erfolg geführt.”

Chris ergänzt: “Noch wichtiger ist ja, das man im Leben glücklich wird seine eigenen Stärken findet und das macht, worauf man Lust hat. Klar ist das Leben nicht immer ein Wunschkonzert. Aber man sollte seine Träume immer verfolgen. Dann entsteht auch was draus. Immer auf’s Herz hören! Das ist mein Rat.”

Jetzt wart ihr ja, wie viele andere Künstler auch, schon so lange im Lockdown. Neben der Ausarbeitung und Gestaltung neuer Illusionen und den Online-Shows – hattet ihr denn in dieser Zeit auch die Chance euch mit den vielen Fanseiten auf Instagram und Co. auseinander zu setzen? Wie aktiv seid ihr da generell im Austausch mit euren Fans?

Andreas: “Es ist für uns ein wichtiger Teil und Chris kennt sich da besser aus. Er macht Insta und ich Facebook.”

Chris: “Ich checke die Social-Media-Kanäle täglich! Wenn ich so darüber nachdenke, dann war 2020 insgesamt gesehen sogar das arbeitsreichste Jahr. Wir haben schon immer viel gearbeitet, aber 2020 haben wir so viele verschiedene Formate entwickelt. ‘Magic School’, ‘Fabrik der Träume’ und die Onlineshows. Das Feedback der Leute ist ein wichtiger Lohn und natürlich auch eine Motivation. Das Tolle ist, dass wir ja schon Erfahrungen mit einer Arena-Show unter Hygienevorschriften gemacht haben und daher sind wir startbereit, sobald es wieder losgehen kann. Darauf freuen wir uns schon total!”

Ihr seid nicht nur Brüder – sondern ja auch beruflich ein eingeschweißtes Duo. Welche Eigenschaft schätzt Ihr da besonders an dem jeweils Anderen? Welche Eigenschaften habt Ihr gemeinsam und welche unterscheiden Euch?

Chris: “Keine!” (lacht)

Andreas: “Ja, er spricht da gerade von sich selbst. Nein, wir können beide gut für eine Sache streiten und dafür eintreten. Denn jede unserer Illusionen entsteht letztlich durch zwei Meinungen. Es gibt immer den anderen, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen kann, weil er es immer ehrlich meint. Wir haben ein unfassbar großes Vertrauen und das braucht man auch, wenn man über die Bühne fliegt. Wir mischen uns aber auch gerne überall ein, manchmal zur Freude und manchmal zum Leidwesen des Teams und des Anderen. Es geht dabei um soviel, um die Sicherheit, um die technische Umsetzung, um das Gesamte miteinander was stimmen muss.”

Chris ergänzt: “Es kommt uns dabei aber nie nur auf die Idee an, denn jede Idee will verwirklicht werden und das ist ein Prozess, der schmerzvoll sein kann, weil er einen über Monate lang quälen kann.”

Angenommen, Ihr hättet die Möglichkeit, Euch durch echten Zauber unsichtbar machen zu können, was würden die Ehrlich Brothers anstellen?

Andreas: “Vor Corona hätte ich wahrscheinlich gesagt: Ich würde da Mäuschen spielen, wo Geschichte geschrieben wird. Mich interessiert es, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden und wie Gespräche tatsächlich ablaufen. Jetzt in der Corona-Zeit würde mich so manch eine Haltung von einem Politiker interessieren, wie derjenige privat über bestimmte Entscheidungen denkt. “

Chris: “Ich wäre gerne mal bei der Probe und beim Styling von Helene Fischer dabei, um mir Tipps zu holen.”

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In Euren Shows seid Ihr Perfektionisten, aber habt Ihr eigentlich auch Schwächen oder schlechte Angewohnheiten, die Ihr verborgen haltet? Wenn ja, welche davon würdet Ihr gerne loswerden wollen?

Andreas: “Diese Perfektion ist schön, aber auf der anderen Seite natürlich auch eine Schwäche. Im Leben geht es ja nicht nur darum, perfekt zu sein. Man muss es ja genießen. Durch unseren Anspruch – das etwas schief gehen kann, aber nicht soll – sind wir immer auf der Suche nach Plan B und das erlaubt nicht die Freiheit, die manch andere Künstler haben.”

Chris: “Ich bin immer zu spät und habe manchmal kleine Fressattacken. Ich liebe es, mich gesund zu ernähren – gerade auf Tour. Da haben wir auch zwei Köche dabei und doch überkommt es mich manchmal und dann ist nichts vor mir sicher, von Chips bis zum Ü-Ei.”

Andreas ergänzt: “Und Schuhe, Schuhe sind auch deine Schwäche. Bevor es auf Tour geht, überlegt er welche mit dürfen und dann dauert es wieder so lange, bis wir abfahren.”

Versetzt euch in die Lage eines Interviewers: Wenn ihr die Chance hättet, ein Interview mit dem Magier Duo Ehrlich Brothers zu führen… Welche Fragen würdet Ihr stellen?

Chris: “Wie funktioniert die Illusion mit..? Ich würde tatsächlich nach einer Illusion fragen, aber die Chance ist eher gering, dass man von den Ehrlich Brothers eine Antwort bekommt. Ich würde auch fragen, wie die beiden zur Musik gekommen sind. Es ist ja eher unüblich, dass Magier ein eigenes Album herausbringen.”

Die 3 beliebtesten
Schlager-News