Spielberg: „Wir haben so einiges von A nach B geräumt“

Exklusiv
Spielberg: „Wir haben so einiges von A nach B geräumt“ © Oliver Thomas
Katrin Voigt
Redaktionsleitung
08.04.2021

Seit 20 Jahren ist das Ehepaar Silke und Dirk Spielberg in der Schlagerszene zu Hause. Auch als Veranstalter in der Fläminger Musikscheune in Bräsen (Sachsen-Anhalt) feiern die beiden große Erfolge. Stars wie Christian Franke, die Wildecker Herzbuben oder auch die Schlagerpiloten gaben sich hier bereits die Klinke in die Hand. Nun wird bei den Spielbergs alles anders. Nicht nur der Name ist neu. Grund genug, bei den beiden mal nachzuhaken…

Ihr habt Euch umbenannt und heißt jetzt SPIELBERG. Wieso ein neuer Name? Nach 20 Jahren?

„Eigentlich sind nur unsere Vornamen Silke & Dirk nebensächlich geworden. Nach wie vor verkörpern wir beide selbstverständlich SPIELBERG mit gleicher Leidenschaft und Intensität. Seit circa einem Jahr arbeiten wir an einem geschickten Imagewechsel, das heißt: SPIELBERG soll nun mehr als Eigenname in den Vordergrund treten. Und in der digitalen Welt, in Radiodisplays, wenn unser Song läuft, passt SPIELBERG nun auch viel besser hinein.“

In dem neuen Video „Mit Abstand die beste Party“ geht es um die Zeit NACH Corona, um den Wiederbeginn der Partyzeit… stellt Ihr Euch das genauso vor? Worauf freut Ihr Euch am meisten?

„Der Up-Tempo Titel ist ein Neustart, ein Aufbruch und Hoffnungsgeber, mit dem wir in dieses neue Musikjahr starten. Eine lange Atempause liegt hinter uns. Wir hatten sehr viel Zeit darüber nachzudenken, wohin wir künstlerisch und musikalisch in Zukunft gehen wollen. Das neue Musik-Video geht nach vorne, ist voller Energie und erzählt wahrlich die Geschichte vom Wiederbeginn der Partyzeit, dem Treffen mit Fans und Freunden, und Musikerkollegen, darauf freuen wir uns am meisten. Denn in unserem großen Wohnzimmer der FLÄMINGER MUSIKSCHEUNE in Bräsen (Sachsen-Anhalt) ist ausreichend Platz, um Schlagerpartys aller Größen zu feiern. Selbst OPEN AIR Veranstaltungen lassen sich auf diesem Areal MIT ABSTAND bestens organisieren. Wir sind guter Hoffnung und freuen uns sehr darauf!“

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Wie ist es Euch eigentlich ergangen in den letzten Monaten? Was habt Ihr gemacht?

„Die Pandemie hat uns ganz schön ausgebremst, der Terminkalender war randvoll, die Konzertpläne standen und der Routenplaner war eingestellt. Eine Konzertabsage folgte der nächsten. Wir sendeten fortan per Social-Media aus dem Wohnzimmer, entwickelten Homestorys und sangen für unsere Fans bei Sport, Spaß und Spiel aus unserem ganz privaten Umfeld. Im Juni 2020 durften wir mit Abstand mit unseren Fans unsere 15. Fanreise erleben, im August 2020 durften wir beim SchlagerOlymp light in Berlin dabei sein, im September waren wir 2020 im MDR Fernsehen in Uta Bresan ihrer Sendung, wir feierten Mottoveranstaltungen von Juni – Oktober 2020 in der Fläminger Musikscheune mit Gerd Christian, Frau Wäber und Wildecker Herzbube Wolfgang Schwalm. Wir befanden uns trotz Tempolimit irgendwie immer auf der Überholspur. Bis im November 2020 das endgültige Veranstaltungsverbot politisch durchgesetzt wurde, dann wurde es auch bei uns still. Mit der Zwangsruhe, hatten wir Zeit zum Sichten, Sortieren und Strukturieren – da war Zeit für neue Ideen, aber auch für das Aus- und Umräumen in Schubladen und Schränken. Wir haben so einiges von A nach B geräumt. Die rote Leder-Textmappe, die kleine kreative Schatztruhe von Dirk, gehörte auch zur Aufräumrazzia und darin, oh Wunder, fanden wir den verlorenen Songtext von damals, welcher für unser 15jähriges Bühnenjubiläum geplant war. Die Worte „Abstand“ oder „Wiedersehen“ hatten jetzt eine neue Bedeutung, ein anderes Gewicht. Wir aktualisierten den Text, vertonten ihn mit unserem langjährigen Erfolgs-Produzenten Helly Kumpusch und sagen ihn im Hellywood Music Tonstudio ein. Wir haben ganz viel Rhythmus in die Hand genommen, das auch der letzte Party-Muffel, wenn es wieder los geht, die Hände hochreißt und abtanzt. Der Text hat bei uns gewirkt wie ein Ventil, das mächtig unter Druck steht. Der Partyhunger ist so unbändig, dass uns während der Produktion wirklich bewusst wurde, jetzt gibt es kein Halten mehr. Nun warten wir nur noch darauf, dass es endlich wieder los geht und wir gemeinsam mit allen Schlagerfans ‚MIT ABSTAND DIE BESTE PARTY‘ feiern können.“

Mehr von Silke & Dirk Spielberg

Alles über Silke & Dirk Spielberg

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Katrin Voigt08.04.2021Katrin Voigt

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan