Gewinne 1.000 EUR!
Suche das Osterei im Oktober
JETZT KAUFEN

DDR-Klassiker „Erna kommt“ ist wieder da!

DDR-Klassiker „Erna kommt“ ist wieder da! A&O Records
Eduard Ebel
Redaktion
16.04.2021

Die DDR ist zwar Geschichte – doch ihre Musik bleibt unvergessen. Ein Lied aus dieser Zeit war „Erna kommt“. Nun gibt es gute Nachrichten für „Ostalgiker“ – der Klassiker ist wieder da!

Ein Rückblick auf das Jahr 1983: Der Kalte Krieg in Ost und West war im vollen Gange. Fernab des Konflikts erhellte die Musik den kreativen Horizont über das geteilte Deutschland. „Erna kommt“ war eine Hymne der ehemaligen DDR und wurde vom damaligen Newcomer Wolfgang Lippert gesungen.

Bei dem Song handelt es sich um eine Botschaft an seine Großmutter, die Wolfang Lippert erzogen hat. Das Lied stammt aus der Feder von Arndt Bause. Der Vater von Inka Bause war einer der bekanntesten Komponisten in der DDR. Der Titel schaffte es sogar über die Mauer in den Westen. 1985 coverte der TV-Star Hugo Egon Balder „Erna kommt“.

Teste Dein Schlager-Wissen!

„Erna kommt“: Inka Bause liebt die neue Version

Jetzt schreiben wir das Jahr 2021 – und Erna ist zurückgekommen! „Hardy und Heroes“ haben eine neue Version des Klassikers veröffentlicht. Die Musiker aus Dessau-Roßlau dürfen sich dabei auf ganz namhafte Unterstützung freuen – und zwar von Inka Bause. Der TV-Star lobt die Version von „Hardy und Heroes“. „Super Version, gerne gebe ich mein OK!“, heißt es in einer Mitteilung. Eine große Hilfe für die Band war auch der ehemalige der Chef des DDR-Plattenlabels „AMIGA“, Jörg Stempel, der jetzt den Kontakt zu Inka herstellte, heißt es im Bericht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HARDY und HEROES (@hardyundheroes)

„Erna kommt“: Im MDR zu sehen

„MDR um 4“ widmet sich nun dieser außergewöhnlichen Coverversion. Am 16. April (16 Uhr) wird auf dem Sender ein Beitrag über „Erna kommt“ und „Hardy und Heroes“ ausgestrahlt. Große Überraschung: Auch Wolfgang Lippert soll sein Urteil über die neue Version fällen. Wir schalten ein!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Eduard Ebel16.04.2021Eduard Ebel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan