Die neue Single von Robin Leon
"Das ist Sommer"
JETZT KAUFEN

Sotiria: Wird sie Stefan Raabs Wunsch beim #FreeESC erfüllen?

Exklusiv
Sotiria: Wird sie Stefan Raabs Wunsch beim #FreeESC erfüllen? © Benjamin Wolf
Eduard Ebel
Redaktion / Head of Social Media
15.05.2021

Am Samstag (20.15 Uhr, ProSieben) ist es endlich soweit: Der #FreeESC findet statt. 16 Acts werden an der ESC-Alternative von Stefan Raab teilnehmen. Dazu zählt auch Sotiria, die für Griechenland an den Start gehen wird. Im exklusiven Gespräch mit Schlager.de redet die Berlinerin über dieses Show-Abenteuer – und berichtet über eine persönliche Raab-Anekdote. 

Der #FreeESC ist ein Wettbewerb, der auch nicht-eingefleischte Grand-Prix-Fans interessiert. 16 Künstler – darunter der Weltstar Amy Macdonald – aber auch Chartgrößen wie Milow, Hugel sowie Rea Garvey gehen an den Start.

#FreeESC: Diese Teilnehmer machen mit

  • Schweiz: Seven
  • Österreich: Mathea
  • England: Mighty Oaks
  • Schottland: Amy Macdonald
  • Italien: Mandy Capristo
  • Niederlande: Danny Vera
  • Irland: Rea Garvey
  • Kroatien: Jasmin Wagner
  • Griechenland: Sotiria
  • Polen: Fantasy
  • Türkei: Elif
  • Spanien: Juan Daniél
  • Frankreich: Hugel
  • Belgien: Milow
  • Slowenien: Ben Dolic
  • Deutschland: NOCH NICHT BEKANNTGEGEBEN

Sotiria: Endlich wieder live

Auch die Schlagersängerin Sotiria freut sich, ein Teil dieser Show zu sein. „Dieser bunte Mix aus verschiedensten Genres macht diese Show so geil. Nicht nur für die Zuschauer – auch für die Interpreten, die endlich wieder vor einem großen TV-Publikum singen können“, erklärt die Halbgriechin, die mit ihrem neusten Song „Herz“ an den Start gehen wird. Das „Herz“ der Zuschauer und der Punktrichter möchte die 34-Jährige mit ihrem Auftritt gewinnen. Eine Mischung aus Drama und Melancholie wird ihre Performance beinhalten – genau das mache die griechische Mentalität aus, weiß Sotiria.

Sotiria: Katapultiert sie der #FreeESC in die Charts?

Der erste #FreeESC vor einem Jahr kam beim Publikum sehr gut an. Damals gewann Nico Santos, der anschleißend mit seinem Song „Like I Love You“ auch die Charts stürmte. Auch spannend: Sarah Lombardi, die mit „Ti Amo Mi Amor“ für einen der größten Schlagerhits des Jahres 2020 sorgte. „Diese Show ist eine geile Plattform, um seine Musik einem viel größeren Publikum vorzustellen. Einige Künstler, die hier teilnehmen, standen schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr live auf der Bühne“, betont Sotiria.

Teste Dein ESC-Wissen

Sotiria: Top 8 ist ihr Ziel

Der #FreeESC ist nicht nur eine Unterhaltungsshow – es ist auch ein Wettbewerb, der auf Sympathien des knallharten TV-Publikums beruht. Diese Contest-Situation ist neu für Sotiria. „Egal wie gut man singt – es ist einfach schwer einzuschätzen, wie der Auftritt beim Publikum ankommt“, weiß die Berlinerin, die trotzdem mit breiter Brust nach Köln gereist ist. „Ich würde mich mega freuen, wenn ich die Top 8 erreichen würde – insbesondere wenn man bedenkt, welche Stars hier teilnehmen“, setzt sich Sotiria als Ziel.

Sotiria: Ihr persönliches Raab-Comeback

Vater der verrückten ESC-Alternative ist Stefan Raab, der im vergangenen Jahr ganz kurz als Nicole-Double mit ungepflegten Fußnägeln zu sehen war. Was ist in diesem Jahr mit Raab-Beteiligung geplant? Weder ProSieben noch Sotiria verraten Details. Bislang habe ich Stefan Raab Backstage noch nicht getroffen. Eines weiß ich – meinen Auftritt am Samstag wird er auf jeden Fall sehen. Vielleicht sitzt er ja die ganze Zeit in der Regie.“ Sotiria und der Entertainer kennen sich bereits. Vor einigen Jahren war die Sängerin als „Eisblume“ in Raabs Show „TV Total“ zu Gast. Sotirias vier Bandkollegen fehlten allerdings. Stefan Raab, der die Musik von „Eisblume“ als „Emo-Gothic“ bezeichnete, sagte in der Sendung: „Wenn ihr das nächste Mal alle kommt, dann macht ihr …“ und Sotiria ergänzte humorvoll: „Hardcore Gothic“. Tja, diesen Wunsch konnte Sotiria Stefan nicht mehr erfüllen – TV Total gibt es schließlich nicht mehr. Nun kehrt Sotiria als Solo-Künstlerin in eine Raab-Show zurück. „Hardcore-Gothic“ wird es nicht geben – dafür 100 Prozent Schlager. Wir freuen uns darauf!

ESC: So hat Deutschland in den letzten 10 Jahren abgeschnitten

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Eduard Ebel15.05.2021Eduard Ebel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan