Die neue Single von Robin Leon
"Das ist Sommer"
JETZT KAUFEN

Udo Lindenberg: „Ich habe kein Problem mit dem Alter – aber das Alter mit mir“

Gastartikel
DAS NEUE BLATT
17.05.2021

Es ist schwer vorstellbar, dass Udo Lindenberg am 17. Mai seinen 75 Geburtstag feiert. Udo, der Sänger, der Rocker, der Macher. Älterwerden scheint in seinem Leben irgendwie keine Rolle zu spielen. Er selbst sagte mal: „Ich habe kein Problem mit dem Alter – das Alter hat eher ein Problem mit mir.“

Und schwupps, ist sie dann aber doch da – die 75. „Manchmal denke ich, das ist ein Joke mit so einer Zahl, ja, die haben sich da verschrieben, oder die Geschichtsschreiber haben das irgendwie nicht richtig mitgekriegt.“ Gefühlt ist das für Udo auch ein biblisches Alter. „Ich hätte früher immer gedacht, ich werde so 50 oder so. Bei dem Lebenswandel, nicht? Aber dann … Es wäre schade drum, ich sollte noch weiter singen.“ Und er vergleicht sich mit einem guten alten Whisky – „der wird immer leckerer.“

Dabei ist der Sänger, der seit Jahren im Hamburger „Atlantic“-Hotel wohnt und als Markenzeichen seinen berühmten „Mayser Udo“-Haarf ilzhut (Kaninchen) trägt, alles andere als liebevoll mit sich umgegangen: Partys, Drogen, Alkohol – alles hat er exzessiv genossen. Sogar mit 73 gab er zu, noch bewusstseinsverändernde Substanzen zu nehmen. Doch damit ist für den selbsternannten Panik-Rocker Schluss. „Ich habe die Erfahrung, dass Drogen und Sauferei nichts bringen, das entscheidende Ding muss von einem selber kommen.“

Eine Familie hätte da auch nie gepasst: „Das ist doch nix für ‘n Streuner wie mich, Ehe und eigene Kids. Ich habe mein Leben schon ganz früh in den Dienst des Rock’n’Roll gestellt.“ Am liebsten möchte Udo 120 werden. Dafür muss er dem Alter aber wirklich ein Schnippchen schlagen.

Mehr von Udo Lindenberg

Alles über Udo Lindenberg

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group
DAS NEUE BLATT17.05.2021DAS NEUE BLATT

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan