Glückwunsch!Katja Ebstein: Außergewöhnliche Auszeichnung

Katja Ebstein: Außergewöhnliche Auszeichnung © Wikimedia Commons
Anika Reichel
Redakteurin

Sie war eine der ganz Großen des Kultschlagers: Katja Ebstein. Auch international erlangte sie Berühmtheit durch den Eurovision Song Contest. Nun bekam sie eine ganz besondere Auszeichnung, die allerdings nichts mit Musik zu tun hat…

Katja Ebstein – das Multitalent

“Wunder gibt es immer wieder”, “Der Stern von Mykonos” oder “Theater” – diese Songs waren nur einige Hits von Katja Ebstein. Sie war Stammgast in der ZDF-Hitparade, ihre Songs laufen bis heute im Radio. Durch den Eurovision Song Contest wurde sie europaweit bekannt, denn gleich dreimal nahm sie am Grand Prix teil. Jedes Mal kam sie mindestens auf Platz Drei mit ihren Beiträgen. Auch als Schauspielerin baute sich Katja Ebstein eine Karriere auf. Musikalisch ist es zwar ruhiger um sie geworden. Aber sie tritt immer noch mit verschiedenen Bühnenprogramm auf und ist politisch engagiert. Nun kam eine weitere Auszeichnung hinzu…

ESC: So hat Deutschland in den letzten 10 Jahren abgeschnitten

Sie war eine der ganz Großen des Kultschlagers: Katja Ebstein. Auch international erlangte sie Berühmtheit durch den Eurovision Song Contest....

 

Goldene Stimmgabel, Bravo Otto, Goldene Europa, Bundesverdienstkreuz – all diese Preise hat Katja Ebstein schon. Nun wurde sie zur “Brillenträgerin des Jahres 2021” gekürt. Die Jury erklärte zur Begründung: “Längst sind die runde Brille und ihr langes, rotes Haar für Katja Ebstein zum Markenzeichen geworden. Schon zu Beginn ihrer eindrucksvollen Karriere trat sie mit Brille auf.” Seit über 20 Jahren verleiht das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) diese Auszeichnung an Prominente, die als Vorbild andere dazu ermutigen eine Brille zu tragen. Oft ist es Menschen noch peinlich, dabei gibt es für jedes Gesicht das passende Modell.

Hier gibt es mehr News über Katja Ebstein:

Katja Ebstein: Geständnis! “Ich hatte doch keine Ahnung”

“Eine Künstlerin, die sich nie in Schubläden stecken lässt”

Das KGS ehrte nun Katja Ebstein, da sie immer zu ihrer Brille stand. Von früh an trat sie damit auf, weiter erklärt das Kuratorium: Katja Ebstein ist eine Künstlerin, die sich nie in Schubläden stecken lässt – künstlerisch wie politisch. Sie ist Sängerin, Schauspielerin, Rezitatorin, Kabarettistin, Musical-Star und jetzt auch Autorin des Buches “Das ganze Leben ist Begegnung’.”  

Auch wenn die Auszeichnung nichts mit Musik zu tun hat, dürfte sich Katja Ebstein sehr darüber freuen. Wir gratulieren auf jeden Fall ganz herzlich zur Auszeichnung als “Brillenträgerin des Jahres 2021”! Bald gibt es sicher auch ein Wiedersehen auf der Bühne mit diesem großartigen Kultstar.

Hier gibt es mehr News über Katja Ebstein:

Rückblick auf die Geschichte des Grand Prix

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Die 3 beliebtesten
Schlager-News