Die neue Single von Robin Leon
"Das ist Sommer"
JETZT KAUFEN

Streit zwischen Silbereisen und Zarrella spitzt sich zu!

Streit zwischen Silbereisen und Zarrella spitzt sich zu! © Daniela Jäntsch / Schlager.de - ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
Brigitta Langhoff
Stellvertr. Redaktionsleitung
11.06.2021

Giovanni Zarrella hat noch nicht mal als Moderator seiner neuen ZDF-Show angefangen, und trotzdem gibts schon Stress mit Konkurrent Florian Silbereisen! Das finden nicht nur Zuschauer und Fans ziemlich anstrengend und doof, sondern auch wir von Schlager.de! Vor allem, weil es eigentlich gar kein Grund dafür gibt. Ein Kommentar…

Wenn zwei sich streiten

Sie sind Musiker-Kollegen, doch ab September werden aus Kollegen Konkurrenten, denn Giovanni Zarrella bekommt im ZDF seine eigene Schlager-Show, während Florian Silbereisen weiterhin im Ersten für gute Quoten sorgen soll. Zwei sympathische Sänger, die sich gegenseitig mögen und schätzen kommen sich ab jetzt in Quere. Der Zankapfel: Das „Who is Who“ der Schlager-Branche. Es geht um die Gästeliste. Wer geht zu wem, wer darf zu wem? Gerade letztere Frage sorgt aktuell für ziemlich viel Wirbel in der Szene, denn schenkt man den Worten einiger Produktionsmitarbeiter Glauben, dann könnte Giovanni Zarrellas Show noch vor dem Start vor dem Aus stehen – weil er schlichtweg keine Gäste zum Begrüßen hat! Der Grund ist absurd: Laut den Verträgen von Michael Jürgens TV darf ein Künstler nämlich nicht beim jeweils anderen Format auftreten. Will heißen: Wenn Andrea Berg bei Silbereisens „Schlagerlovestory.21“ am 4. September die Bühne rockt, darf sie am 11. September nicht in Zarrellas neue Show. Äh, geht’s noch?

Man gebe jemandem Macht und …

Besonders absurd ist jedoch, dass die Künstler bereits Monate vorher von Michael Jürgens TV angefragt und damit gleichzeitig auch geblockt werden, wie uns ein Brancheninsider exklusiv verraten hat. Was sich Michael Jürgens, der nicht nur der Manager von Florian Silbereisen, sondern auch der Autor und Produzent seiner Shows ist, dabei denkt? Fraglich. Ebenso, wie die Wahl der Gäste. Immer mehr Fans und Zuschauer beschweren sich über die langweilige, immer gleiche Gästeliste bei Silbereisen. Auch uns erreichen nach jeder Show stets zahlreiche Beschwerde-Mails von enttäuschten Zuschauern. „Es gibt so viele Künstler in Deutschland, warum bekommt man da zwei Sendungen nicht besetzt? Ich muss nicht immer die selben Künstler sehen wie bei Florian (Roland Kaiser, Howard Carpendale, Andrea Jürgens u.s.w.) Das wird bei Florian schon ausgelutscht“, heißt es da unter anderem. Uns stellt sich hierbei vor allem die Frage, weshalb große TV-Sender, wie die Öffentlich-Rechtlichen, jemandem wie Michael Jürgens so viel Macht zugestehen? Macht, zu entscheiden, wer in welche Show darf? Macht, zu entscheiden, dass die Live-Show „Schlagerchallenge.2021 – der ganz große Traum“, die eigentlich für den 5. Juni geplant war, aus „persönlichen Gründen“ komplett ausfällt und stattdessen eine lächerliche Aneinanderreihung von alten TV-Beiträgen unter dem Namen „Schlagercountdown – So wird’s bald wieder sein!“ ausgestrahlt wird?

Miese Quoten geben Zuschauern und Fans Recht

Objektiv betrachtet könnte man meinen, Michael Jürgens hat den Blick für das Wesentliche verloren und die Silbereisen-Shows stattdessen zu einem privaten Ego-Krieg erklärt. Brancheninsider wissen nämlich, dass Jürgens die Show absagte, weil seine Mutter (!) krank geworden war. Gott bewahre, wir hoffen Frau Jürgens geht’s gut, aber deswegen gleich eine komplette Live-Show zu canceln grenzt doch an Größenwahn! Und die miesen Quoten geben uns und den verärgerten Fans Recht: Die Show „Schlagercountdown – So wird’s bald wieder sein!“ konnte gerade mal 4.22 Millionen Schlagerfans vor den Fernseher locken. Für eine Silbereisen-Show nahezu desaströs!

Große Chance

Bleibt die Frage, weshalb sich unsere beliebten Künstler sowas überhaupt bieten lassen. Bei ihnen soll Michael Jürgens schon seit langem unten durch sein. Doch verübeln kann man es ihnen nicht, denn bisher gibt es kein anderweitig adäquates Format, in dem man seine Karriere pushen und Fans glücklich machen kann. Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit Giovanni Zarrellas neuer Show – wenn sie vorher nicht schon indirekt durch Michael Jürgens TV dem Erdboden gleich gemacht wird…

Teste Dein Wissen über Florian Silbereisen!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan