„Guten Morgen, Sonnenschein“ – Nana Mouskouris größter Hit

„Guten Morgen, Sonnenschein“ – Nana Mouskouris größter Hit
Eduard Ebel
Redaktion
17.06.2021

Es ist DER Aufsteh-Song schlechthin: „Guten Morgen, Sonnenschein“ von Nana Mouskouri. Doch wer ist für diese wunderbare Gute-Laune-Hymne der bekannten griechischen Sängerin verantwortlich?

Das Aufstehen ist nicht immer einfach: Träge und voller Lustlosigkeit denkt man noch an die nächtlichen Träume. Doch seit 1977 gibt es Abhilfe: „Guten Morgen, Sonnenschein“ – es die Hymne gegen die morgendliche Tristesse.

Nana Mouskouri: Ein Weltstar

Der griechische Superstar Nana Mouskouri ist die Stimme hinter diesem Klassiker. Bereits in den 1960ern legte sie Weltkarriere hin. „Weiße Rosen aus Athen“ war einer ihrer größten Hits und wurde in diversen Sprachen veröffentlicht. 1963 vertrat sie Luxemburg beim Eurovision Song Contest – leider erreichte sie nur Platz 8.

Nana Mouskouri: Rolf Zuckowski hat sie ihren Hit zu verdanken

Doch „Guten Morgen, Sonnenschein“ ist einfach ein Kulthit, der auch von heutigen jungen Generationen geschätzt wird. Der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski („In der Weihnachtsbäckerei“) steckt hinter diesem Song und arbeitete in den 1970er-Jahren vermehrt mit Nana Mouskouri zusammen. Obwohl dieses Lied bis heute so legendär ist, reichte es seinerzeit nur für den 39. Platz der deutschen Hitparade.

Nana Mouskouri: Die Politikerin

Fernab der Musik legt die Griechin auch eine andere Karriere hin. Nana Mouskouri hat sich auch politisch engagiert. Sie beteiligte sich unter anderem an der Opposition gegen die Militärdiktatur in Griechenland, die zwischen 1967 und 1974 an der Macht war. In den 1990er-Jahren war sie darüber hinaus als Europa-Abgeordnete tätig. Habt Ihr DAS gewusst?

Das sind die Hobbys der Schlagerstars

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Eduard Ebel17.06.2021Eduard Ebel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan