ErschütterndDJ Ötzi: “Mit 20 war ich irgendwo unter einer Brücke.”

DJ Ötzi: “Mit 20 war ich irgendwo unter einer Brücke.” © Brigitte Dummer / Schlager.de
Schlager.de

2021 veröffentlicht Gerry Friedle alias DJ Ötzi endlich seine Biographie. Der Titel: „Lebensgefühl“. Und darin offenbart er wirklich erschütternde Geschichten über seine Vergangenheit…

DJ Ötzi war obdachlos

Der 52-Jährige DJ Ötzi, der mit Songs wie „Anton aus Tirol“, „Ein Stern“ und „Hey Baby“ sogar internationalen Ruhm erreicht hat, blickte nicht immer auf ein sorgenfreies Leben zurück. Seine 17-jährige Mutter gab ihn direkt nach der Geburt zu Pflegeeltern. Zu seinem Vater hatte er kein gutes Verhältnis. Der Tiefpunkt ist schnell erreicht. DJ Ötzi erzählt in einem Interview: „Mit 20 war ich irgendwo unter einer Brücke.“

DJ Ötzi: Ohne Oma Ella hätte er es nicht geschafft!

Seinen Ruhm verdankt der Sänger seiner Oma Ella, die vor einigenJahren verstarb. Oma Ella holte ihren Enkel aus dem Kinderheim heraus, ermunterte ihn dazu, eine Koch-Ausbildung zu machen. Half ihm, als er an Hodenkrebs erkrankte und in tiefe Depressionen fiel, und schenkte ihm neuen Lebensmut, indem Oma Ella seinen Traum Rockmusiker werden zu wollen anfeuerte. Gerry war mittlerweile DJ und Karaoke-Sänger und wartete bereits seit neun Jahren auf einen Durchbruch.

DJ Ötzi: Sein Durchbruch kam per Zufall

Der kam dann eher zufällig mit „Anton aus Tirol.“ Im Interview mit „Heute.at“ sagte er: „Ich wollte das zuerst ja gar nicht singen. Aber ich habe das Lied meiner Großmutter vorgespielt und ihr hat es gefallen.” 1,5 Millionen Mal verkaufte sicher der Mega-Hit, was einem Wunder gleicht. Denn 14 Bands hatten zuvor „Anton aus Tirol“ erfolglos aufgenommen – in der Version von „Anton feat. DJ Ötzi“ explodierte der Song förmlich. Der Tiroler sagt dazu: Ich hatte keine Chance, aber ich habe sie genutzt”. 

Houston – Zentrum der US-Raumfahrt

Mission Control. Die Kontrollstation auf der Erde für alle NASA Missionen. Spätestens seit Apollo 13 kennt jeder die Meldung: „Houston, wie haben ein Problem!“ Staunend stehen Besucher vor einer der letzten Saturn 5 Mondraketen.

Hier mehr lesen:

Tolle Auszeichnung

DJ Ötzi: Auszeichnung für den “Bart des Jahres 2023”

Weitere News zu DJ Ötzi

Die 3 beliebtesten
Schlager-News