Gewinne 1.000 EUR!
Suche das Osterei im Oktober
JETZT KAUFEN

Nicole: Kein Bisschen Frieden – Gericht verbietet Schlager-CD „Hit-Giganten“

Nicole: Kein Bisschen Frieden – Gericht verbietet Schlager-CD „Hit-Giganten“ © Christine Kröning / Schlager.de
Patrizia Bartels
14.07.2021

Damit hätten die Platten-Produzenten rechnen können, jetzt haben sie den Salat. Einige Lieder auf der Doppel-CD „Die Hit-Giganten“ entsprechen laut dem Münchner Landgericht nicht dem Wettbewerbsrecht und bestätigte der Klägerin eine einstweilige Verfügung. Kurzum: Das Gericht kassierte die Doppel-CD ein. Auch Sängerin Nicole ist in der CD vertreten. 

Betrug? Keine Originalaufnahmen!

Für Schlagerfans ist diese CD ein absolutes „Must-Have“. Songs wie „Verdammt, ich lieb Dich“ von Matthias Reim, „Ein Bett im Kornfeld“ von Jürgen Drews oder „Hey Baby“ von DJ Ötzi dürfen auf keiner Party oder Grillfest fehlen. Nun wird das aber der Fall sein.  Das Problem: Auf der Doppel-CD „Die Hit-Giganten. Die besten Schlager-Hits aller Zeiten“ sind neue Versionen von Schlagerhits, sogenannte „Re-Recordings“, verwendet worden und nicht die Originalaufnahme der Erstveröffentlichung. Darunter Nicole Super-Hit: „Ein bisschen Frieden.“

Schlagerfans würden getäuscht

Da aber der Hinweis auf dem Cover fehlt, hat das Landgericht München den Verkauf der CD verboten. Der Käufer würde nämlich irregeführt werden, wenn ihm nicht klipp und klar auf dem Cover signalisiert werden würde, dass auf der CD nicht die Originalaufnahmen, sondern noch einmal eingespielte Neuaufnahmen der Schlager mit den Künstlern zu hören sind. Eine Gerichtssprecherin sagte dem „Focus“: „So, wie das Cover jetzt ist, darf die CD ab sofort nicht mehr verkauft werden.“ Sie empfahl der betroffenen Firma mit Aufkleber auf dem Cover zu reagieren, der mögliche Käufer darüber informiert, dass die Doppel-CD auch „Re-Recordings“ enthält. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig!

Kennst Du die Antworten?

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan