Anthony Hopkins & André Rieu: Ziemlich beste Freunde

Gastartikel
Anthony Hopkins & André Rieu: Ziemlich beste Freunde © André Rieu Productions

Ganz kameradschaftlich posieren André Rieu (71) und Anthony Hopkins (83) für die Kamera. Der Geigen-Maestro und der Hollywood-Star – fast so, als wären sie seit Jahren gute Freunde. Ziemlich beste Freunde.

Und das stimmt sogar! Seit mehr als zehn Jahren verbindet die beiden ein enges Band. Mit einem Lächeln erzählt André Rieu NEUE POST, wie es dazu kam: „Als 27-Jähriger hatte Anthony Hopkins einen Walzer komponiert, der aber nie aufgeführt wurde. Er sah mich dann vor einigen Jahren im US-Fernsehen und hat sich sofort gewünscht, dass ich diesen Walzer zum ersten Mal aufführe!“ Einen Wunsch, den André Rieu dem Schauspieler nur zu gerne erfüllte … „Sein Walzer ist unglaublich schön, spannend, romantisch und filmisch. Etwas ganz Besonderes“, schwärmt Rieu. Da konnte er einfach nicht Nein sagen.

Nach ein paar ersten Telefonaten trafen sich die beiden eines schönen Tages in einem Tonstudio in Maastricht. „Wir haben lange zusammen geprobt“, erinnert sich Rieu. Alles sollte schließlich perfekt sein – für den Tag der Uraufführung. „Als der Walzer dann am 2. Juli 2011 im Schloss Belvedere in Wien erstmals vor Publikum gespielt wurde, saßen Anthony und seine Frau Stella dann in der ersten Reihe. Ich hatte sie extra zu diesem besonderen Tag eingeladen“, plaudert André Rieu – und die Erinnerungen lassen ihn strahlen. „Wir feiern jetzt also in diesem Jahr unser zehnjähriges Jubiläum“, so Rieu.

Seitdem haben sich André und Anthony nie aus den Augen verloren, telefonieren oft. „Ich habe ihm sogar gratuliert, als er vor einigen Wochen den Oscar als bester Schauspieler gewonnen hat. Für den Film ,The Father‘. Das fand ich wirklich ganz fantastisch.“ Musik hat eine große Kraft. In diesem Fall hat sie aus zwei so unterschiedlichen Männern aus zwei unterschiedlichen Welten ziemlich beste Freunde gemacht.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
© Neue Post, Bauer Media Group

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan