Verrückte AktionPrinzessin Diana: DAS hat sie in der Nacht vor ihrer Hochzeit gemacht

Prinzessin Diana: DAS hat sie in der Nacht vor ihrer Hochzeit gemacht ©IMAGO / ZUMA/Keystone
AdelPost
Redaktion

Am 29. Juli 1981, also heute vor genau 40 Jahren, verfolgten schätzungsweise 750 Millionen Menschen die Trauung des britischen Thronfolgers Prinz Charles und der jungen Adligen Diana Spencer. In London säumten Hunderttausende die Straßen. Tausende Schaulustige kampierten für einen guten Blick auf das Brautpaar an der Strecke zwischen Buckingham-Palast und der St.-Pauls-Kathedrale. Natürlich bekam die damals 20-jährige Diana das alles mit. Und wie jede andere Frau auch, war Diana nervös in der Nacht vor der Trauung. An Schlaf war nicht zu denken. Jetzt enthüllte eine britische Journalistin, welche verrückte Aktion Diana in dieser Nacht anstellte.

Lady Diana: Die Nacht, in der sie noch Mädchen sein durfte

„The Diana Chronicles“-Autorin Tina Brown berichtete, wie Diana die letzte Nacht in Freiheit im Clarence House verbrachte. Weil sie nicht schlafen konnte, sei sie nach unten gegangen, um mit dem ehemaligen Steward der Königinmutter, William Tallon, auch bekannt als Backstairs Billy, zu plaudern und etwas zu trinken zu holen. Auf dem Weg entdeckte sie ein Fahrrad in einer Ecke. Diana soll sich das Rad geschnappt haben, im Garten drauf gesprungen und im Kreis herumgefahren sein. Dabei läutete sie wie verrückt die Fahrradglocke und sang lauthals: „Ich werde morgen den Prinzen von Wales heiraten! Ich werde morgen den Prinzen von Wales heiraten …”. Das war die letzte Nacht, in der Diana Mädchen sein durfte.

Prinz Charles: “Töte sie mit deinen Blicken”

Prinz Charles hingegen hatte sich für seine Braut etwas ganz Besonderes einfallen lassen, wie die die königliche Autorin Penny Junor der britischen Tageszeitung „Express“ erzählte. Charles soll Diana in der Nacht vor der Hochzeit einen Brief zusammen mit einem Siegelring geschickt haben, der die Federn des Prinzen von Wales trug. Er schrieb seiner Zukünftigen damals: Ich bin so stolz auf dich und wenn du hochkommst, bin ich morgen für dich am Altar da. Schau Ihnen einfach in die Augen und töte sie mit deinen Blicken.“ Offenbar hatte Diana ihm von ihrer Angst erzählt und es war seine Art, sie aufzumuntern.

Lady Diana: Heute vor 40 Jahren rannte sie in ihr Unglück

In Wahrheit war Prinzessin Diana aus ganz anderen Gründen so nervös, wie sie Jahre später verriet. Die Prinzessin hatte damals schon den Eindruck, dass die Gefühle zwischen Charles und dessen Ex-Freundin Camilla Parker-Bowles intensiver waren, als Charles zugab. Diana erinnerte sich Jahre später in einem Interview an den minutenlangen Gang zum Altar: „Ich fühlte mich wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wurde.“ Ihre Rivalin Camilla saß nämlich ebenfalls in der Kirche! Ihr Eindruck bestätigte sich bereits auf der Hochzeitsreise, denn der Queen-Sohn soll Manschettenknöpfe mit der Gravur „C&C“ getragen haben – Charles und Camilla. 1992 trennten sich Diana und Charles, nachdem ihre Ehe gescheitert war. Nur ein Jahr bevor Diana bei einem Autounfall in Paris auf tragische Weise ums Leben kam, wurde sie von Charles geschieden.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News