Gitte Hænning: DARUM hat sie Rex Gildo verlassen

Gitte Hænning: DARUM hat sie Rex Gildo verlassen © IMAGO / United Archives / Roba/Schweigmann
Sina Worm
02.08.2021

Gitte Hænning gilt als echtes Schlager-Urgestein. Die 75-Jährige war zuletzt in der Show „50 Jahre ZDF-Hitparade“ mit Thomas Gottschalk zu Gast und hat mit ihrem Hit „Freu dich bloß nicht zu früh“ einen fulminanten Auftritt hingelegt. Was viele nicht wissen: Gitte Hænning schaut auf eine erfolgreiche Karriere als Solokünstlerin zurück, war aber in den 60er-Jahren auch als Schlager-Traumpaar mit Rex Gildo unterwegs. Was ging da mit den beiden?

Gitte Hænning ist im dänischen Aarhus geboren und gewann 1963 die Deutschen Schlager-Festspiele in Baden-Baden mit dem Lied „Ich will ’nen Cowboy als Mann“. Der Titel wurde zum Nummer-1-Hit in Deutschland und ist heute ein echter Kult-Song. Danach trat Gitte meist zusammen mit Rex Gildo auf. Sie waren Mitte der 60er-Jahre das beliebteste Duo auf dem deutschen Schlagermarkt. Mit „Vom Stadtpark die Laternen“ hatte sie 1963 noch einen Nummer-1-Hit.

„Einfach nur langweilig“

Gitte Hænning und Rex Gildo platzierten bis 1965 sechs weitere Singles, doch Gitte beendete nach gut zwei Jahren die gemeinsame Karriere. Sie hatte Probleme mit ihrem Image und sagt in einem Interview mit dem „Stern“: „In dieser Konstellation war ich niedlich und brav. Das ist für mich aber einfach nur langweilig.“ Sie sah sich als starke, selbstbewusste Frau – eine Rolle, die sie auch mit ihrer Musik transportieren wollte, aber: „Mit Schlagern funktionierte das so nicht.“ Ihren Entschluss, die Duett-Karriere aufzugeben, habe damals niemand verstanden. Gitte galt als die Böse. „Es war aber die richtige Entscheidung“, sagt sie heute.

Gitte Hænning: Der Schlager-Star

Auch wenn sie sich in den 80er-Jahren vom Schlager löste und ihr Repertoire inzwischen Jazz, Pop, Blues und Musical umfasst – ihre Hits wie beispielsweise „Lampenfieber“, „Die Frau, die dich liebt“ und „Etwas ist gescheh’n“ sind längst tolle Klassiker.

Die dramatischsten Todesfälle der Schlagerwelt

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Sina Worm02.08.2021Sina Worm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan