Hansi Hinterseer: Seine Kindheit in Armut hat ihn für immer geprägt

Gastartikel
Hansi Hinterseer: Seine Kindheit in Armut hat ihn für immer geprägt © Chris Singer
DAS NEUE BLATT
28.08.2021

Braun gebrannt, goldblondes Haar und stets ein strahlendes Lächeln auf den Lippen: Hansi Hinterseer gilt als der Sonnyboy der Volksmusik-Branche. Einer, der immer auf der Sonnenseite des Lebens stand – so könnte man meinen. Doch der beliebte Musiker wurde nicht nur vom Glück geküsst, er musste sich durchbeißen, seinen Erfolg selbst erarbeiten. Seiner eigenen Familie kann er heute viele Annehmlichkeiten bieten, er selbst aber wuchs ganz anders auf: Seine Kindheit in Armut hat ihn für immer geprägt.

"Aufgewachsen bin ich auf der Seidlalm. Wir hatten zwar keinen Fernseher oder elektrisches Licht, aber ich hatte alles, um glücklich zu sein“, erinnert sich der Tiroler, der bei seinen Großeltern in den Kitzbühler Alpen (Österreich) groß wurde. "Die Lebensmittel transportierten wir mit Pferd und Schlitten von Kitzbühel rauf auf die Alm. Im Winter war es unmöglich, mit dem Pferd zu arbeiten, uns blieb nur die Möglichkeit, mit den Skiern runterzufahren. Und so bin ich mit den Brettln groß worden“, erklärt der ehemalige Profi-Skirennläufer.

Für die Jugendlichen von heute, die größtenteils viel Wert auf das neueste Smartphone und Markenklamotten legen, wohl unvorstellbar: "Ich hatte nur ein Hemd und bin ab Frühjahr meist barfuß herumgelaufen.“

Hansi Hinterseer hat trotz der bescheidenen Verhältnisse nie etwas vermisst – ganz im Gegenteil. "Wir haben eigentlich nicht viel gehabt, aber wir haben die Familie gehabt: Großvater, Großmutter, Tante und ich. Und da hat es einfach Werte gegeben, die in meinem Leben sehr viel dazu beigetragen haben, dass ich immer am Boden geblieben bin.“ Die Liebe zur Natur hat er sich bis heute bewahrt. "Oft gehe ich vier, fünf Stunden allein auf den Berg“, verrät der Vater zweier erwachsener Töchter. Dort kann er neue Kraft tanken, den Kopf frei bekommen.

Schlager-Freundschaften

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

DAS NEUE BLATT28.08.2021DAS NEUE BLATT

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan