Ricky Shayne: „Heute lebe ich von 151 Euro Rente!“

Gastartikel
Ricky Shayne: „Heute lebe ich von 151 Euro Rente!“ © IMAGO / BRIGANI-ART
DAS NEUE
07.09.2021

„Früher dachte ich, das Geld würde einfach immer weiterfließen“, gesteht Ricky Shayne (77). Doch sein Welthit „Mamy Blue“ genügte nicht, um seinen ungezügelten Lebensstil dauerhaft zu finanzieren. Heute ist der Schlagerstar pleite. Mini-Rente statt Millionen.

Dabei startete der gebürtige Ägypter eine Karriere wie aus dem Bilderbuch. Mit 22 stand er für den Film „17 Jahr, blondes Haar“ neben Udo Jürgens († 80) und Joachim Fuchsberger († 87) vor der Kamera. Es folgten Hits wie „Ich sprenge alle Ketten“ und schließlich sein „Mamy Blue“. Er war „Bravo“-Coverboy und gewann für seinen Song „Once I’m Gonna Stay Forever“ für die ZDF-Serie „Rivalen der Rennbahn“ die Goldene Schallplatte.

„Damals war ich Millionär, fuhr Luxus-Autos, trug teuren Schmuck“, erzählt Ricky noch sichtlich stolz. Doch dann ließ er die Karriere schleifen, verfiel den Drogen und verprasste die Millionen. 2009 eröffnete er sogar einen Kiosk im Düsseldorfer Stadtteil Flingern, um Geld zu verdienen. Aber er träumte weiterhin von seinem Bühnen-Comeback, schrieb neue Songs.

Schlager.de Radio Schlager.de Radio

Es blieb beim Träumen. 2010 zog er zu seinem Sohn nach Schottland, kehrte erst Anfang des Jahres nach Berlin zurück – der Liebe wegen. Hier hat er eine neue Freundin, ihre Wohnung ist nun auch sein Zuhause. Für eine eigene Bleibe reicht sein Geld nicht. „Ich bekomme nur 151 Euro Rente im Monat, aber ich bin zufrieden. Ich war auf der Spitze des Berges“, sagt Ricky mit Blick auf seine zahlreichen Erfolge, „und es ist okay, dass es jetzt nicht mehr so ist. Ich bin nun mal faul und ich kann mich nicht ändern.“

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

DAS NEUE07.09.2021DAS NEUE

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan