Endlich!Achim Mentzel: Späte Ehrung

Achim Mentzel: Späte Ehrung © IMAGO / xcitepress
Kevin Drewes
Rasender Reporter (außer Dienst)

Vor fünf Jahren verstarb Achim Mentzel mit gerade einmal 69 Jahren. Ein Herzinfarkt riss den, vor allem in der ehemaligen DDR, sehr beliebten Entertainer viel zu früh aus dem Leben. Fünf Jahre später wird ihm nun eine große Ehre in seinem letzten Wohnort erwiesen…

Uwe Jensen: “Achim-Mentzel-Weg” ehrt Entertainer

Nachdem im Frühjahr 2021 der “Achim-Mentzel-Weg” von der Stadt Cottbus genehmigt wurde, folgt nun am 23. Oktober die feierliche Einweihung in Gallinchen. Die Straße befindet sich in einem neuen Wohngebiet, in dessen Nähe das Multitalent zuletzt gewohnt hatte. Sein ehemaliger Weggefährte Uwe Jensen verkündete die freudige Nachricht kürzlich auf seiner Facebook-Seite mit den Worten: “Liebe Freunde… nun ist es “Amtlich”. Freue mich total für Achim…”

Achim Mentzel: Einladung über Facebook

Alle Freunde, Wegbegleiter, Kollegen, Verbündete oder auch Mitstreiter sind eingeladen, ab 18 Uhr Achim Mentzel eine besondere Ehre zu erweisen und ihn symbolisch noch einmal richtig hochleben zu lassen. Der gebürtige Berliner, der mit bürgerlichem Namen Heinz-Joachim Mentzel heißt, war nach der Wende vor allem mit seiner MDR-Show “Achims Hitparade” erfolgreich und spielte auch in Oliver Kalkofes Filmen “Der Wixxer” und “Neues vom Wixxer” mit. Zudem nahm er 2010 an “Let’s Dance” mit Profitänzerin Sarah Latton teil.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jan Fedder: Auch er erhält eine große Ehre

Was für ein besonderes Denkmal für den Entertainer. In Deutschland kommt es immer wieder vor, das große Persönlichkeiten in ihrer Heimat eine Straße nach ihrem Namen erhalten. In Hamburg wird dies am 31. Dezember 2021 mal wieder der Fall sein – für den legendären Schauspieler Jan Fedder. Seine Rolle im “Großstadtrevier” und in “Neues in Büttenwarder” sind längst Kult. Der Hamburger Jung verstarb am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren. In der Hansestadt hat man nun einen ganz besonderen Platz gefunden: Die bisher nicht benannte Promenade zwischen Landungsbrücken und Baumwall, nahe des Hafens, wird zur “Jan-Fedder-Promenade”.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News