Rio Reiser: Späte Krönung für den „König von Deutschland“

Rio Reiser: Späte Krönung für den „König von Deutschland“ © IMAGO / teutopress
Kevin Drewes
Rasender Reporter
14.09.2021

Mit gerade einmal 46 Jahren verstarb Schlagerstar Rio Reiser 1996 im nordfriesischen Fresenhagen. Ein Herz-Kreislauf-Versagen mit inneren Blutungen riss den Sänger viel zu früh aus dem Leben. 25 Jahre später erhält er nun in seiner Geburtsstadt Berlin ein Denkmal…

Rio Reiser: "Krönung" in seiner Geburtsstadt Berlin

"Der König von Deutschland" erhielt in Berlin jetzt endlich seine verdiente "Krone": Seine letzte Ruhestätte in Tempelhof-Schöneberg wurde im August 2021 zum Ehrengrab der Stadt Berlin umgewandelt. Auf dem alten St.-Matthäus-Kirchhof ziert sein Grab nun ein herzförmiger Stein mit einer Krone obendrauf. Das zuständige Bezirksamt übernimmt dabei die Kosten für die Grabpflege und Instandhaltung. Bis 2011 war der mit bürgerlichem Namen getaufte Ralph Möbius durch eine Sondergenehmigung auf seinem Privatgrundstück in Fresenhagen beigesetzt, ehe er 2011 nach Berlin umgebettet wurde.

Rio-Reiser-Platz soll folgen

Doch dem Schlagerstar wird noch eine weitere, späte Ehre zuteil: Anfang 2022 soll ein Platz mitten in Kreuzberg nach ihm benannt werden. Im Vorfeld gab es Widersprüche der Anwohner, was die Einweihung verzögerte. Die Schilder für den Rio-Reiser-Platz gebe es jedenfalls schon, verriet die Bezirksamt-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur am 13. August 2021. Offensichtlich haben Rio Reiser-Fans also zukünftig zwei Pilger-Stätten, die sie besichtigen können.

Rio Reiser: Anfänge als Band in der linken Szene

Schön, dass Rio Reiser nun im Nachgang derart gewürdigt wird. Noch heute wirkt seine Musik nach, namhafte Stars wie Jan Delay ("Für immer und dich) oder auch Herbert Grönemeyer ("Junimond") coverten Songs von ihm. Mit gerade einmal zwanzig Jahren begann seine musikalische Karriere, als der geborene Berliner mit "Ton Scheine Scherben" seine Band gründete und sie schnell zu Idolen der linken Szene wurden. 1985 zerbrach die Band jedoch. Wenig später begann dann Rio Reisers Schlagerkarriere, auch wenn viele seiner Fans nicht befürworteten, dass aus dem Idol der Szene ein kommerziell erfolgreicher Musiker der Neuen Deutschen Welle wurde. Der Erfolg gab ihm letzten Endes recht...

Die echten Namen der Schlagerstars

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Kevin Drewes14.09.2021Kevin Drewes

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan