Roland Kaiser: Wucherpreise für Konzert-PCR-Test

Roland Kaiser: Wucherpreise für Konzert-PCR-Test © IMAGO / POP-EYE
Patrizia Bartels
16.09.2021

Der Konzert-Veranstalter Semmel-Concerts des morgigen Roland Kaisers Konzert in der „SACHSENarena Riesa“ sorgt für großen Unmut! Grund: Da die Corona-Inzidenz im Landkreis Meißen über 35 kletterte, heißt es ab sofort: rein darf nur, wer geimpft oder genesen ist – oder einen negativen PCR-Test vorlegen kann. Doch der kostet in Riesa derzeit 150 Euro!

Roland Kaiser: Müssen seine ungeimpften Fans draußen bleiben?

Die "SACHSENarena Riesa" fasst insgesamt 6000 Personen. Damit sich das Konzert für den Veranstalter lohnt, ist er auf ein ausverkauftes Haus angewiesen! Die Karten für das Auftaktkonzert der „Alles oder Dich“-Tour von Roland Kaiser kosten im Schnitt 50 Euro. Human – doch bei diesen Kosten bleibt es leider nicht. Denn um an dem Konzert teilnehmen zu können, ist ein PCR-Text gefordert. Nur so könne der Veranstalter die gesamte Halle nutzen. "Semmel-Concerts" seien aufgrund eines Passus' in der Corona-Verordnung sonst nämlich die Hände gebunden. Der Passus besagt, dass Veranstalter ab einer Inzidenz ab 35 bei „normaler“ 2G-Regel nur die Hälfte der Plätze belegen dürfen. Lägen PCR-Tests vor (3G-Regel), sei hingegen die ganze Halle nutzbar. Heißt: alle ungeimpften Konzertbesucher müssen einen PCR-Test nachweisen. Eine teure Entscheidung – und zwar für die Fans!

Roland Kaiser: Muss er vor leeren Rängen spielen?

In Riesa kosten PCR-Tests derzeit im Schnitt nämlich satte 150 Euro. In Regensburg etwa 79 Euro. Die Preise steigen stetig, da die Bundesregierung beschlossen hat, dass ab dem 11. Oktober alle Bürger ihren Corona-Tests selbst zahlen müssen und keinen Anspruch mehr auf kostenlose Corona-Tests haben. Der Grund: Mittlerweile wurde allen Bürgern ein Impfangebot gemacht, eine dauerhafte Kostenübernahme durch den Steuerzahler sei deshalb nicht mehr rechtens. Der hohe Preis für einen PCR-Test ist aber nicht das einzige Problem. Selbst wenn Roland Kaisers Konzertbesucher einen machen, ist nicht klar, ob das Ergebnis bis morgen Abend da ist. Denn die Dauer bis zum Ergebnis des PCR-Tests hängt von der Probenentnahme, der Transportzeit und der Laborkapazität ab. In der Regel beträgt diese 24 bis 48 Stunden. Wird Roland Kaiser morgen etwa vor einer halbleeren Halle stehen? In Sachsen liegt die Impfquote der vollständig Geimpften derzeit jedenfalls nur bei 53,3 Prozent...

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan