Helene Fischer: „Volle Kraft voraus“ – Single-Überraschung

Helene Fischer: „Volle Kraft voraus“ – Single-Überraschung © IMAGO / POP-EYE
Kevin Drewes
Rasender Reporter
22.09.2021

Damit hätte wohl keiner gerechnet. Während Helene Fischer erst heute (22. September) ihren Fans neue Einblicke in die Fotosession für das Comeback-Album lieferte, plante man still und heimlich den nächsten Single-Release. Bereits an diesem Freitag, den 24. September, erscheint der Song „Volle Kraft voraus“.  Wird der Vorbote den Erwartungen gerecht?

Helene Fischer: Abschiedssong für Florian Silbereisen?

Die gute Nachricht gleich als Erstes: Ja, es ist ein komplett deutschsprachiger Song und klingt richtig gut. Doch wer jetzt hoffte, dass Helene Fischer einen Partykracher veröffentlicht, wird enttäuscht werden. Der neue Song ist eine imposante Up-Tempo-Ballade, die von Abschied und Neubeginn handelt. Den Inhalt von "Volle Kraft voraus" kann man in vielerlei Hinsicht sehen. So singt der Schlagerstar: "Es wird Zeit, auf Wiedersehen" und weiter "...trennen sich doch auch unsere Wege, weiß ich doch ganz genau, die Erinnerung wird ewig leben". Das könnte, wenn man es so sehen möchte, eine herzergreifende Hommage an ihren Ex-Freund Florian Silbereisen sein. Vielleicht ist es dies sogar auch, wer weiß. Andererseits könnte er auch sinnbildlich für einen Neustart der Sängerin stehen, die nun ausgeruht und mit frischer Kraft endlich wieder so richtig los legt.

Helene Fischer: Soundtrack-Feeling weckt gute und schlechte Erinnerungen

In jedem Fall sorgt der Titel für Aufbruchsstimmung. Er enthält sogar eine kräftige Beats und nimmt in der Mitte richtig Tempo auf. Doch eines sticht hervor: Das Ganze klingt stark nach einem Film-Soundtrack. Bereits zweimal hat Helene Fischer diesen Ausflug gewagt. Während die Sängerin 2016 erfolgreich den Song "Ich bin bereit" zum Disney-Film "Vaiana" beisteuerte, war "See You Again" 2019 ein großer Flop. Weder der Song noch der dazugehörige Spielfilm "Traumfabrik" konnten überzeugen. Die Fans hatten offensichtlich etwas ganz anderes erwartet.

Helene Fischer: "Vamos a Marte" überzeugte nicht jeden Fan

Ähnlich wie im Disney-Soundtrack geht es auch in "Volle Kraft voraus" sinnbildlich auf das Meer hinaus. Hoffen wir, dass es keine stürmische Reise wird und die Fans ihren Star tragen werden. Denn "Vamos a Marte" war zwar auf dem Papier der bisher erfolgreichste Song in den Charts für Helene Fischer, doch viele Fans fanden das Duett mit Luis Fonsi nicht gerade berauschend. Dennoch ist eines sicher: Der Hype ist zurück, Fans brennen so oder auf das neue Album "Rausch".

Helene Fischer: SO heißt ihr neues Album

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Kevin Drewes22.09.2021Kevin Drewes

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan