Insiderin spricht KlartextKarel Gott: Ehe-Krise vor seinem Tod?

Karel Gott: Ehe-Krise vor seinem Tod? © IMAGO / CTK Photo
Eduard Ebel
Redakteur

Auch zwei Jahre nach seinem Tod ist Karel Gott ein großes Thema in Tschechien. In den kommenden Tagen erscheint eine Dokumentation, die seine letzten Monate zeigt. Im Rahmen der Veröffentlichung spricht eine Insiderin über die letzte Ehe des Schlagerstars. 

Für "Karel" begleitete die tschechische Regisseurin Olga Špátová den Schlagersänger ein Jahr lang - und das mehrere Wochen vor seinem Tod. Der Film gewährt die persönlichsten Einblicke aus dem Privatleben von Karel Gott. In einem Interview mit der Tageszeitung "Deník.cz" spricht die Regisseurin über den emotionalen Dreh mit Karel Gott.

Karel Gott: Sein Zustand verschlechterte sich

Während der Dreharbeiten, die im Oktober 2018 begannen, hat es eine Hiobsbotschaft gegeben. "Ungefähr einen Monat später rief mich Ivana an und sagte, Karel sei krank und wir hätten nicht mehr viel Zeit. Es war schrecklich traurig. Wir hatten einige Pläne. Ich wollte einen Film machen, der positiv ist (...). Und als Ivana an meinem Telefon weinte, wurde mir klar, dass wir mit Karel noch mehr arbeiten und kreieren mussten", erzählt Olga Špátová, die sich zum Ziel setzte, einen ehrlichen Film über Karel Gott zu machen. Im Laufe der Dreharbeiten verschlechterte sich der Zustand von Karel Gott: "Er hat mich mehrmals in sein Krankenhaus eingeladen. Er lud mich zu einer Zeit in sein Häuschen ein, als es ihm nicht mehr richtig gut ging (...)", erinnert sich die Regisseurin.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Karel Gott: SO waren die letzten Monate mit Ivana

Olga Špátová hat im Laufe des Drehs auch Karel Gotts Ehe mit Ivana hautnah miterlebt. Wie war das Zusammensein mehrere Monate vor seinem Tod? Karel Gotts Tochter Dominika kritisierte in vergangener Zeit die Ehe ihres Vaters. Es soll mächtig gekriselt haben. Die Filmemacherin Olga Špátová war allerdings nicht der Meinung: "Karel erzählte mir, dass die richtige Frau in sein Leben getreten sei und er spürte, dass er sich mit sechzig Jahren nach Familie und einem Zuhause sehnte. (...) Sie redeten und lachten viel." Ivana war seine letzte große Liebe - und genau das hat die Regisseurin hautnah miterlebt.

 

Weitere News zu Karel Gott

Die 3 beliebtesten
Schlager-News