Kronprinzessin Mette-Marit: Sie kann nicht Königin werden!

Gastartikel
Kronprinzessin Mette-Marit: Sie kann nicht Königin werden! © Thomas Lohnes/ Getty Images
NEUE POST
26.10.2021

Das gab es noch nie in der Geschichte Norwegens: Eine Kronprinzessin, die nicht Königin werden kann – und womöglich gar nicht will! Im Land herrscht gerade große Aufregung, weil niemand weiß, wie es jetzt weitergehen soll. Sicher ist nur: Mette-Marit (48) wird wohl niemals neben ihrem Mann Haakon (48) auf dem Thron sitzen.

Aber von vorne: Dass es mit der Kronprinzessin gesundheitlich nicht zum Besten steht, ist bekannt. Ihre Lungenfibrose zwingt sie immer wieder zu Pausen. Mette kann nicht arbeiten, wie sie sollte – und wie es von einer künftigen Königin erwartet wird. „Natürlich wird es Zeiten geben, wo ich in nicht in so guter Form bin. In Zukunft müssen einige Perioden ohne offizielle Verpflichtungen eingeplant werden. In Verbindung mit der Therapie und wenn die Krankheit aktiver ist, wird dies notwendig sein, prophezeite sie vor drei Jahren.

Aber es kam schlimmer als erwartet: Mette schwänzte häufig offizielle Termine, zog sich in den Palast zurück – und am schlimmsten: Sie bemitleidet sich selbst. „Manchmal schäme ich mich dafür, dass ich krank bin“, jammerte sie. Zuletzt erlitt sie nach nur drei Tagen mit eigentlich lockeren Terminen einen Zusammenbruch.

Das eigentliche Problem der Kronprinzessin ist allem Anschein nach gar nicht ihre körperliche Verfassung allein, sondern vielmehr ihre seelische: Mette traut sich selbst nichts zu! Sie verkriecht sich lieber in ihr Schneckenhaus und mag kaum herausschauen. Seit 20 Jahren schon gehört die Bürgerliche zum Königshaus – damals heiratete sie Haakon. 20 Jahre, in denen sie es nicht geschafft hat, selbstbewusster zu werden. Mit ihrer Rolle als künftige Königin konnte sie sich nie richtig anfreunden. Viel lieber als in den schönen Palästen dieser Welt ist sie in der Natur unterwegs. „Für mich waren die Berge immer schon ein Platz, an dem ich zu mir selbst zurückfinden kann. Schon seit ich klein bin“, sagte sei einst.

Prinzessin Victoria: Ihrer großen Liebe läuft die Zeit davon

Da stellt sich die Frage, wer sie selbst denn überhaupt ist? Ist sie Mette, das junge Ding, das gerne Partys gefeiert hat? Oder ist sie die Ehefrau und Mutter, für die die Familie das Wichtigste ist? Sicher ist es nicht die Kronprinzessin, die bald Königin werden soll. Diese Rolle kann Mette-Marit einfach nicht erfüllen.

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
© Neue Post, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

NEUE POST26.10.2021NEUE POST

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan