Roland Kaiser: Er war früher ein richtiger Angeber!

Roland Kaiser: Er war früher ein richtiger Angeber! © MDR/Tom Schulze
Sina Worm
26.10.2021

Schlager-Gentleman, Hitmaschine, Erfolgsgarant – Roland Kaiser gehört seit Jahrzehnten zu den gefeierten Stars der Branche. Darüber hinaus engagiert er sich für karitative Zwecke, hat einen klaren politischen Kompass und gilt als Künstler mit Haltung. Doch das war nicht immer so. Wie Kaiser in seiner jetzt erschienenen Biografie „Sonnenseite“ schreibt, habe er es zu Beginn seiner Karriere ordentlich krachen lassen und sei ein richtiger Angeber gewesen.

Der große Durchbruch

1974 bringt Roland Kaiser mit „Was ist wohl aus ihr geworden?“ seine erste Single auf den Markt, die jedoch kaum Beachtung findet. Zwei Jahre später erzielt er mit „Frei, das heißt allein“ einen Verkaufserfolg und veröffentlicht mit „Sieben Fässer Wein“, "Amore mio“ und „Schach Matt“ weitere, bekannte Titel. Doch der große Durchbruch lässt auf sich warten. Im Jahr 1980 singt Kaiser dann die Hit-Single „Santa Maria“, die ihn endlich an die Spitze der Charts katapultiert. Er ist jetzt ganz oben angekommen!

Roland Kaiser: Er fuhr auf der Überholspur

Mit Songs wie „Lieb mich ein letztes Mal“, „Dich zu lieben“ und „Manchmal möchte ich schon mit dir“ eilt er von Erfolg zu Erfolg. Die Frauen lieben den smarten, gutaussehenden Sänger mit der markanten Stimme – und Kaiser liebt die Frauen. Er kostet seine amourösen Abenteuer aus, verdient Millionen und führt ein Leben auf der Überholspur. Er wird großspurig, unkritisierbar und glaubt, der ewige Erfolg sei ihm sicher. In seiner Autobiografie veröffentlicht Kaiser ein Foto von 1983, wie er für einen Artikel im Promi-Magazin „BUNTE“ in einer riesengroßen Marmorbadewanne liegt und mit seinem luxuriösen Lifestyle protzt. „Angeberfoto“ schreibt er darunter.

Völliger Wandel

Doch irgendwann bremst er sich selbst aus. Wie Kaiser im Buch weiter schreibt, beginnt er, sich zu hinterfragen und sein Verhalten zu reflektieren. Er nimmt sich zurück und wird dankbar für seine Erfolge. Kaiser tritt jetzt bescheiden und authentisch auf. Er sagt, er sei berechenbarer als früher, geduldiger und nahbarer. Seine Fans lieben ihren Kaiser heute genau dafür und haben ihm den Angeber von früher längst verziehen.

Roland Kaiser: Darum ist er mit seiner Silvia so glücklich!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Sina Worm26.10.2021Sina Worm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan