„Wetten, dass..?“: Thomas Gottschalk überzeugt mit Traum-Quote

„Wetten, dass..?“: Thomas Gottschalk überzeugt mit Traum-Quote © ZDF / Dirk Bartling
Brigitta Langhoff
Redaktionsleitung
07.11.2021

„Wetten, dass..?“ zelebrierte am Samstagabend sein 40. Jubiläum im ZDF und sagenhafte 13,8 Millionen Menschen feierten vor den Fernsehern mit. Ein gelungenes Comeback für Moderator Thomas Gottschalk, der mit Michelle Hunziker an seiner Seite mit viel Charme und Witz durch den Abend führte, als wäre er nie weggewesen!

Zuschauer feiern Thomas Gottschalk und „Wetten, dass..?“

Es war DAS TV-Highlight des Jahres: das 40. Jubiläum von „Wetten, dass..?“. Und das ZDF sollte rund um Moderator Thomas Gottschalk mit einer Traum-Quote belohnt werden: Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Sender sagenhafte 4,34 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen, was einen unglaublichen Marktanteil von 50,2 Prozent ausmachte. Insgesamt wollten sich 13,8 Millionen Zuschauer die Show nicht entgehen lassen. Kein Wunder, immerhin präsentierte Helene Fischer erstmals live ihren Babybauch (und unübersehbaren Schwangerschaftsglow!) und ABBA feierte – zumindest mit Benny Andersson (74) und Bjoern Ulvaeus (76) – sein Comeback.

Traum-Quote trotz peinlicher Panne

Besonders freuen dürfte Thomas Gottschalk, dass er die höchste Quote seit 2005 einfuhr und sogar die Reichweite jeder einzelnen Show mit Markus Lanz (52) übertrumpfte! Lediglich seine Abschieds-Show war mit 15 Millionen Zuschauern im Dezember 2014 einen Tick erfolgreicher. Ein deutliches Zeichen – und das trotz einer kleinen, peinlichen Panne im Vorfeld! Einkauf Aktuell, das Werbeblättchen der Deutschen Post mit einer Auflage von 21 Millionen Heften, unterlief nämlich ein kleiner Fehler, der große Folgen hätte haben können. In einem TV-Tipp auf der Titelseite hieß es: „Der Klassiker ist zurück! Wetten, dass..? Europas größte Fernsehshow – Samstag, 20.15 Uhr, Sat.1.“ Ups! Es ist zwar nicht bekannt, ob der Fehler in der kompletten Auflage abgedruckt wurde, dennoch dürfte dieser Fauxpas den ein oder anderen Leser verwirrt haben.

© Facebook/Andreas Lambeck

Wagt das ZDF mit Thomas Gottschalk ein Comeback?

Thomas Gottschalk hingegen konnte an diesem Abend scheinbar nichts und niemand beirren. Mit viel Charme und Witz führte er durch den Abend und blieb auch cool, als Helene Fischer seinen Fragen nach der Schwangerschaft und ihren Plänen danach charmant auswich. Das und die traumhaften Quoten lassen das ZDF tatsächlich über ein Comeback von „Wetten, dass..?“ nachdenken! ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler (50) bestätigt gegenüber BILD: „Wir freuen uns sehr über den großartigen Erfolg der Jubiläumsausgabe. Eine Fortsetzung war eigentlich nie geplant. Angesichts der großen Resonanz werden wir aber sicher darüber noch einmal nachdenken.“

Thomas Gottschalk: Sein Comeback bei Wetten, dass..?

Mehr von Thomas Gottschalk

Alles über Thomas Gottschalk

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan