Nach 58 JahrenFreddy Quinn: Überraschendes Comeback mit Weihnachtsliedern

Freddy Quinn: Überraschendes Comeback mit Weihnachtsliedern © Helmut Reiss/United Archives via Getty Images
Norman Gosch

Ist das schon das berühmte Weihnachtsmärchen? Freddy Quinn ist wieder da – und beherrscht die Volksmusik, wie er es einst in den 1960er-Jahren schon tat.

Alle Jahre wieder… kramt Mama die alten Schallplatten hervor und beschallt das Zuhause mit den Klassikern der Weihnachtsmusik. So oder so ähnlich muss es auch in diesem Jahr gewesen sein. Warum? Freddy Quinn steht derzeit mit seinem Album “Weihnachten auf hoher See” auf Platz eins der Volksmusik-Charts beim Online-Händler Amazon. Und das, obwohl dieser Tonträger schon satte 58 (!) Jahre auf dem Buckel hat.

Freddy Quinn: Österreicher mit Herz für maritime Songs

Quinn ist heute 90 Jahre alt, hatte seine Karriere vor gut 15 Jahren an den Nagel gehängt. Songs wie "Junge, komm bad wieder" oder "Heinweh" gelten heute als absolute Must-haves für jeden Freund der Volksmusik. Der Wahlhamburger ist gebürtiger Österreicher, wurde aber stets mit den maritimen Klängen der Hafenstädte dieser Welt in Verbindung gebracht.

Mit dem Weihnachtsalbum konnte sich Quinn seinerzeit einen Traum erfüllen. Es war das erste - und einzige - Album des Sängers, welches es je an die Spitze der Charts schaffte. Damals, 1963/64 und jetzt eben auch wieder...

Weitere News zu Freddy Quinn

Die 3 beliebtesten
Schlager-News