Nach QuotenabsturzDieter Bohlen: RTL-Comeback?

Dieter Bohlen: RTL-Comeback? © TVNOW / Stefan Gregorowius
Eduard Ebel
Redakteur

Jahrelang gehörte Dieter Bohlen zu RTL wie Sauce Hollandaise zu Spargel. Doch diese Partnerschaft hat in diesem Jahr ein bitteres Ende gefunden. Nach einem Streit trennten sich die Wege. Großer Verlierer: RTL selbst. Holen die Kölner nun ihren großen Quotengaranten wieder zurück?

"Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und "Das Supertalent" waren seine Babys. Dieter Bohlen hat als Juror dieser Shows die deutsche Fernsehlandschaft geprägt und neue Maßstäbe gesetzt. Überraschenderweise folgte 2021 die Trennung. Der Sender RTL plant seine Zukunft ohne Dieter Bohlen. Der "Modern Talking"-Star würde nicht mehr zu der neuen Ausrichtung des Senders passen, denn man wolle in Zukunft ein „Familiensender“ sein. Bohlen schaltete nach seine Kündigung sogar einen Anwalt ein. Ein Streit, den wohl viele TV-Zuschauer nicht vergessen werden.

Dieter Bohlen: Ohne ihn geht's anscheinend bergab

"Das Supertalent" ist vor einigen Wochen in die 15. Staffel gegangen. Doch die neue Jury ohne Dieter Bohlen, scheint das Publikum nicht wirklich vor die Flimmerkisten zu locken. Lediglich 1,3 Millionen Zuschauer sahen laut "DWDL" am Samstagabend den Finalsieg der zehnjährigen Opernsängerin Elena. In der Ära Bohlen war die Einschaltquote gut doppelt so hoch.

Pietro Lombardi: Appell an RTL

Ein Comeback von Dieter Bohlen zu RTL - das wünschen sich sicherlich viele TV-Zuschauer. Auch ein Weggefährte hat sich zu dieser Thematik geäußert: Pietro Lombardi. Der Sänger gewann 2011 DSDS und saß 2019 und 2020 in der Jury neben Dieter Bohlen. Auf Instagram hat sich "Pie" zu dieser Thematik geäußert: "Dieter ist in meinen Augen 'DSDS' und 'Supertalent'. Und ohne ihn werden diese zwei Formate nicht mehr funktionieren. Ich hoffe, dass RTL das merkt und ihn wieder zurückholt - nach Hause. Dieter muss wieder zurück nach Hause." Der "Supertalent"-Quotenabsturz bestätigt Lombardis Aussage. Wer weiß, vielleicht haben die Verantwortlichen des Senders diesen Appell ja gehört und holen Dieter Bohlen wieder zurück?

RTL-Vertragsfalle

Jahrelang gehörte Dieter Bohlen zu RTL wie Sauce Hollandaise zu Spargel. Doch diese Partnerschaft hat in diesem Jahr ein bitteres...

 

Weitere News zu Dieter Bohlen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News